Keine Geopark-Förderung - Oester enttäuscht: Bienen gehen ebenfalls leer aus




Wolfenbüttel/ Hannover. Enttäuscht reagiert der Wolfenbütteler CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg auf die Ablehnung seines Haushaltsantrages zur Förderung der niedersächsischen Geoparks. Die CDU im Landtag hatte eine Förderung von insgesamt 100.000 Euro für die beiden Parks Terra Vita und Harz-Braunschweigr Land - Ostfalen beantragt, "um deren hervorragende Arbeit im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes zu unterstützen".

Frank Oesterhelweg: "Im vergangenen Jahr hatte mein sozialdemokratischer Kollege Bosse dafür noch Unterstützung zugesagt, leider wurde daraus - außer schwammigen Versprechungen für eine ferne Zukunft - wieder einmal nichts, schade!"

Auch mehr Geld für die für Mensch und Natur wichtigen Bienen wollen die rot-grünen Koalitionäre nicht zur Verfügung stellen. Oesterhelwegs Fraktion hatte einen Antrag zur Einstellung von 50.000 Euro zur Beschaffung von spät blühenden Bäumen und Büschen gestellt, um, so der Abgeordnete, den Bienen über die Nahrungsknappheit im Sommer zu helfen." Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, hier einmal ohne zusätzliches Personal und ganz pragmatisch und unbürokratisch etwas Sinnvolles für die Umwelt zu tun. "Wenn es um praktische Lösungen geht, dann mauert Rot-Grün", kritisiert Oesterhelweg. "Ich hoffe nun, dass wenigstens die Kolleginnen und Kollegen im Wolfenbütteler Kreistag einsichtig sind und den Ansatz für das Braunschweiger Modell entsprechend erhöhen - um den moderaten Betrag von 2.500 Euro für das kommende Jahr", bleibt Frank Oesterhelweg optimistisch.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU