Kinder planen Erneuerung des Atzumer Spielplatzes


Ortsbürgermeister Jürgen Lingelbach und sein Stellvertreter Horst Neubauer  begrüßten  die stellvertretende Stadjugendpflegerin Sylke Troch und die kleinen Planer vor Ort. Foto: Privat
Ortsbürgermeister Jürgen Lingelbach und sein Stellvertreter Horst Neubauer begrüßten die stellvertretende Stadjugendpflegerin Sylke Troch und die kleinen Planer vor Ort. Foto: Privat | Foto: Privat

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen



Atzum. In Abstimmung mit dem Ortsrat Atzum lud die Stadtjugendpflege Kinder aus dem Ort zu einem spielerischen Planungsnachmittag auf dem Spielplatz ein. Die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sollten so in die Erneuerungspläne des Spielplatzes mit einbezogen werden.

Ortsbürgermeister Jürgen Lingelbach und sein Stellvertreter Horst Neubauer begrüßten die stellvertretende Stadjugendpflegerin Sylke Troch und die kleinen Planer vor Ort. Frau Troch machte zuerst eine Begehung des Platzes mit einer Bestandsaufnahme. Dabei waren sich die Kinder einig, dass alle Spielgeräte bleiben sollten. Nur der Sandkasten sammelte Minuspunkte wegen seiner mangelnden Sauberkeit. Da die alte Rutsche abgängig war, sollte sie ersetzt werden. Als Ersatz, so wünschten es sich die kleinen Planer, könnte eine Rutsche mit Kletterwänden und Hangelgeräten dienen, und vor allem ein Baumhaus beziehungsweise ein Haus oder Turm auf Stelzen. Weitere Wünsche waren eine Wippe, eine Falltür und am liebsten eine Dunkelrutsche mit beleuchtetem Sternenhimmel. Die Erwachsenen staunten, was die Kinder in zwei Stunden alles kreiert und aus Knete geformt hatten.
Der Ortsrat sei jetzt gespannt darauf, welche der tollen Ideen der Kinder in die Tat umgesetzt werden können und wann der Bouleplatz und die Prellfläche am Basketballkorb hergestellt werden.