Kinderfeuerwehr Fümmelse verbringt Wochenende im Harz


Die Kinderfeuerwehr Fümmelse verbrachte ihre Wochenendfreizeit dieses Jahr im Harz

Foto: Kinderfeuerwehr Fümmelse
Die Kinderfeuerwehr Fümmelse verbrachte ihre Wochenendfreizeit dieses Jahr im Harz Foto: Kinderfeuerwehr Fümmelse | Foto: Kinderfeuerwehr Fümmelse

Fümmelse. Die Kinderfeuerwehr Fümmelse verbrachte in diesem Jahr ihre Wochenendfreizeit im Harz, wie die Feuerwehr Fümmelse in einer Pressemitteilung informierte. Dabei bekamen die Kinder die Chance von einem Bergmann etwas über den Kohleabbau zu erfahren und die Harzer Natur näher kennen zu lernen.


Am Wochenende vom 14.Juni bis zum 16.Juni verbrachte die Kinderfeuerwehr Fümmelse ihre jährliche Wochenendfreizeit in der WSV Hütte Oderbrück im Harz. Am ersten Tag konnten sich die Kinder in der Natur rund um die Hütte austoben. Am Samstag ging es morgens in den Rabensteiner Stollen nach Ilfeld/ Thüringen. Hier fuhren sie mit einer Bahn in den ehemaligen Kohlestollen ein. Dort erklärte ein Bergmann wie man die Kohle abbaute. Auch das die Stollen nicht sehr groß sind, da man versuche nur die Kohleflöze abzubauen und deswegen nicht so viel Platz schaffen wollte. Sie sind teilweise nur 80 cm hoch und alle mussten hindurch kriechen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in der Hütte unternahmen die Kinder und Betreuer am Nachmittag noch eine Wanderung auf den Achtermann. Am Abend wurde gemeinsam gekocht, gegessen und gespielt. Am Sonntag halfen alle mit beim Ausräumen und sauber machen. Kinder und Betreuer freuen sich schon auf das nächste Jahr.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Harz Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Fümmelse