Dorstadt. Im Rahmen des Tages der offenen Tür am 5. September stand unter anderem die Proklamation der neuen Könige, Ehrungen und das Volkspreisschießen auf dem Programm des Schützenvereins. Peter Matzuga berichtet im Nachfolgenden darüber.
Proklamation der Könige
Nachdem die Schützenkönige des Jahres 2014 (Großer König: Thomas Schrader, Kleiner König: Frank Marheineke, Damenkönigin: Natalia Matzuga und Volkskönigin: Heidi Lippelt) verabschiedet wurden, kam es zum Highlight der Veranstaltung, die Proklamation der neuen Könige.
- Großer König: Thomas Schaller mit einem 12 Teiler
- Kleiner König Frank Marheimeke mit einem 67 Teiler
- Damenkönigin Natalia Matzuga mit einem 158 Teiler
- Volkskönigin Heidi Lippelt mit einem 111 Teiler
Bei dem neuen Großen König, Schützenbruder Thomas Schaller, ist noch zu erwähnen, dass er erst dieses Jahr Mitglied des Schützenvereins Dorstadt wurde und gleich einen solchen Treffer ablieferte. Ein 12 Teiler ist schon eine Hausnummer die selbst erfahrene Schützen nicht immer erreichen, heißt es in einem Bericht des Pressesprechers des Schützenvereins Peter Matzuga. Man wird es sehen, ob er nächstes Jahr seinen Titel „Großer König“ verteidigen kann. Aber man könne feststellen, dass selbst Neumitgliedern alle Möglichkeiten offen stehen. Man müsse einfach mal vorbeikommen und es versuchen. Man findet den Schützenverein immer am Dienstag ab 19 Uhr im Schützenheim auf dem Rittergut Dorstadt.

Thomas Schrader, Andreas Gehrmann, Holger Loest und Julius Rühmann wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: PGM
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Auch in diesem Jahr konnte der Vorstand des Schützenvereins Dorstadt wieder langjährige Mitglieder ehren, und sich für die Treue zum Verein bedanken. Für die jeweils 15-jährige Mitgliedschaft wurden Holger Loest, Andreas Gehrmann, Richard Eschner, Gisela Eschner geehrt. Die Geehrten wurden mit einer Urkunde des Kreisschützenverbandes Wolfenbüttel und der entsprechenden Ehrennadel ausgezeichnet.
Volkspreisschießen
In diesem Wettbewerb können alle Dorstädter Bürger teilnehmen, die nicht Mitglied des Schützenvereines sind. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 16 Dorstädter Bürger. Die Preise in diesem Wettbewerb kann sich jeder Gewinner selbst aussuchen, und beim Schützenverein ist jeder Teilnehmer ein Gewinner, denn jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Aber es geht nach der Reihenfolge der Ergebnisse. Demzufolge hat der Gewinner „die freie Auswahl“ aus allen ausliegenden Preisen, und so geht es fort. Der diesjährige Gewinner wurde Dieter Voß mit einem Ergebnis von 96,0 Ringen, gefolgt von Marita Beck mit ebenfalls 96,0 Ringen (welches sie aber erst im zweiten Versuch erreichte) und den dritten Platz erreichte Sina Marheineke mit 92,8 Ringen.
Danksagungen
Und zu guter Letzt möchte sich der Vorstand bei allen Helfern bedanken, die dieses Fest erst möglich machten. Dazu zählen die Organisation, Auf- und Abbau und andere Kleinigkeiten. Ganz besonders sei auch den drei Schützenschwestern gedankt, die den ganzen Nachmittag und Abend als „fleißige Servicekräfte“ zur Stelle waren, und alle Gäste bestens bewirteten. Und so viel Motivation und Einsatzbereitschaft muss man auch mal namentlich erwähnen: Natalia Matzuga, Silvana Kurth und Manuela Deppermann. "Es war ein schöne Veranstaltung und wir hoffen sehr, dass wir alle nächstes Jahr wiedersehen und im Idealfall noch mehr Besucher; keine Sorge, wir haben immer ausreichende Reserven. Und Interessenten, egal welchen Alters, Geschlechts oder Nationalität, sind immer herzlich willkommen!" heißt es von Peter Matzuga. Der Schützenverein trifft sich immer Dienstag ab 19 Uhr im Schützenheim auf dem Rittergut Dorstadt.


