Kommunalwahl 2021: Können die Kandidaten eigentlich Bürgermeister?

Hier finden Sie alle Wolfenbütteler Bürgermeisterkandidaten auf einen Blick. Heute erklären die Kandidaten, was genau sie für den Posten des Bürgermeisters qualifiziert.

von


Das sind Ihre Kandidaten für die Bürgermeisterwahl: Obere Reihe von links: Stefan Brix (Grüne), Dr. Adrian Haack (CDU), Dennis Berger (SPD), untere Reihe von links: Bettina Kiehne-Weinreich (DIE PARTEI), Ivica Lukanic (parteilos), Oliver Diels (parteilos)
Das sind Ihre Kandidaten für die Bürgermeisterwahl: Obere Reihe von links: Stefan Brix (Grüne), Dr. Adrian Haack (CDU), Dennis Berger (SPD), untere Reihe von links: Bettina Kiehne-Weinreich (DIE PARTEI), Ivica Lukanic (parteilos), Oliver Diels (parteilos) | Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Im September wählt Wolfenbüttel nach 15 Jahren Thomas Pink einen neuen Bürgermeister. Das Rennen ist so spannend wie selten zuvor, immerhin tritt der Amtsinhaber selbst nicht mehr an. Eine Frau und fünf Männer streiten sich um den Posten des Hauptverwaltungsbeamten in der Residenzstadt, nur einer kann es werden. Heute erklären die Kandidaten bei regionalHeute.de, warum sie sich für das Amt des Bürgermeister qualifiziert sehen.


Stefan Brix (Bündnis90/Die Grünen)



Als langjähriger Ratsherr sieht Stefan Brix sich politisch auf das Amt des Bürgermeisters sehr gut vorbereitet. Dazu habe er durch seine Studiengänge wissenschaftliches Arbeiten und erklären gelernt, dass ihm helfen würde auch komplexe Sachverhalte verarbeiten und vermitteln zu können.


Dr. Adrian Haack (CDU)



Für Dr. Adrian Haack ist seine Qualifikation klar: Seine Familie lebt seit Generationen in Wolfenbüttel und beschäftige sich mit den Vorteilen und Problemen Wolfenbüttels. Als promovierter Politikwissenschaftler mit Führungserfahrung aus dem politischen Berlin sieht er sich in die Lage versetzt genau mit diesen Sachverhalten umzugehen.

Dennis Berger (SPD)



Dennis Berger glaubt als stellvertretender Geschäftsführer und Personalchef reichlich Führungs- und Gestaltungserfahrung gesammelt zu haben. Die wolle er nun auch für Wolfenbüttel nutzen.

Bettina Kiehne-Weinreich (DIE PARTEI)



Mit 30 Jahren in der Verwaltung, zwei Ehen und Kindern, die sie großgezogen hat, sieht sich Bettina Kiehne-Weinreich auf das Amt als Bürgermeisterin vorbereitet. Stressresistent, so die Kandidatin, sei sie allemal.

Ivica Lukanic (parteilos)



Als aktueller Stadtbaurat hat Ivica Lukanic die Stadt in den letzten Jahren selbst mit gestaltet. Das, so der Kandidat, habe er auch in Führungspositionen getan. Er wüsste also, worauf es beim Bürgermeisteramt ankommt.

Oliver Diels (parteilos)



Seit 2017 beschäftigt sich Oliver Diels mit der Wolfenbütteler Politik. Das reiche, so Diels, um genau über die Probleme bei der Stadt Bescheid zu wissen. Er sei zudem kommunikativ und habe einen "freien Kopf", um die Wünsche der Bürger zu erkennen.

Die bisherigen Fragen im Überblick:
Das sind Ihre Bürgermeisterkandidaten

Hier finden Sie die vollständigen Interviews aller Kandidaten auf einen Blick:
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Stefan Brix
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Dr. Haack
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Dennis Berger
Vorgestellt: Die Bürgermeisterkandidatin Bettina Kiehne-Weinreich
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Ivica Lukanic
Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Oliver Diels


mehr News aus Wolfenbüttel