KPV: Zwei Wolfenbütteler Kommunalpolitiker wirken auf Landesebene




Wolfenbüttel. Der Kreisverband Wolfenbüttel, der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU (KPV) hat die Kommunalpolitiker Thomas Fürbaß (Baddeckenstedt) und Dieter Lorenz (Sickte ) in den Arbeitskreis Jugend, Soziales und Gesundheit entsandt. In der ersten Sitzung wurden Arbeitsthemen gesammelt, diskutiert und die Reihenfolge für die Bearbeitung festgelegt.

„Ziel unserer Arbeit ist es", so der neue einstimmig gewählte Vorsitzende Matthias Selle (Osnabrück), „Vorlagen auszuarbeiten, die dann die Landes-KPV beschließt und in die politischen Entscheidungsgremien bringt." So soll die Situation in der Alten-und Krankenpflege mit Vertretern aus der Praxis diskutiert werden. Weiter wollen sich die Politiker aus den Gemeinden und Städten mit der frühkindlichen Bildung in Kitas und in Familien beschäftigen. In der Themensammlung sind noch weitere Bereiche aufgenommen die, je nach Aktualität bearbeitet werden sollen.

Andiskutiert wurde zum Beispiel die Hortbetreuung in Kindertagesstätten. „Vormittags wenn die Hortkinder in der Schule sind, stehen die Räume in den Kindergärten leer. Nachmittags, wenn die Hortkinder in den Kindergärten sind, stehen die Räume in den Grundschulen leer, wo die Kinder vormittags waren. Wie lange können wir uns diesen Luxus noch leisten?", bemerkte Dieter Lorenz.

In der nächsten Sitzung am 20. Februar werden die bis dahin von den Mitgliedern gesammelten Fakten diskutiert und in einem Maßnahmenkatalog, an das Entscheidungsgremium weiter gegeben. Wegen der Europawahl am 25. Mai kommenden Jahres soll auch die soziale Situation mit den verschiedenen Regelungen in der EU diskutiert werden.


mehr News aus Wolfenbüttel