Landkreis Wolfenbüttel erhält Landesmittel für Gemeindestraßen


| Foto: privat)



Kreis Wolfenbüttel. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landtagsfraktionsvorsitzende Marcus Bosse berichtet, erhalten zwei Straßenbauvorhaben in Wolfenbüttel in diesem Jahr einen Landeszuschuss. Insgesamt fördert das Land die Kommunen im Jahr 2014 mit rund 68 Millionen Euro.

„Ich begrüße, dass die Rot/Grüne Landesregierung weiterhin Mittel bereitstellt, um Straßenbauvorhaben einzelner Gemeinden zu fördern. Dass gleich zwei Projekte aus dem Landkreis Wolfenbüttel gefördert werden, freut mich besonders. Der Erhalt unserer Straßen ist für mich von großer Bedeutung“, so Bosse. Gefördert wird der Ausbau der K620 zwischen Wolfenbüttel und Neindorf und die K90 zwischen Wolfenbüttel und Adersheim mit insgesamt 642.000 Euro, was knapp der Hälfte der Gesamtkosten entspricht.

Die Zuschüsse des Landes an die Kommunen haben SPD und Grüne im Rahmen des Entflechtungsgesetzes auf den Weg gebracht. Bosse: „Mit der Förderung des Neu- und Ausbaus verkehrswichtiger Straßen nehmen wir uns den Problemen vor Ort an und bewirken zudem Investitionen, die höher sind als die Fördersumme insgesamt. Das beinhaltet auch die Sicherung von Arbeitsplätzen in Niedersachsen.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel K90 Adersheim