Leinde: Frühlingskaffee des DRK war gut besucht


| Foto: privat



Mit einem Frühlingskaffee feierte der DRK – Ortsverein Adersheim / Leinde das in diesem Jahr stattfindende Jubiläum „150 Jahre Rotes Kreuz“. Über 100 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt und fühlten sich sofort wohl in der festlich in den Farben des Roten Kreuzes geschmückten Otto–Roloff–Halle in Leinde. Unter ihnen der Pastor beider Gemeinden, Johann – Peter Meyer, die Ortsbürgermeister mit ihren Frauen Horst Prediger, Leinde und Detlev Salomon, Adersheim. Die Feuerwehren waren vertreten durch Rainer Bergien, Adersheim und Bernhard Kosok, Leinde.

Die Feier eröffnete der Singkreis der Watenstedter Heinrich – Albertz –Schule. Die vorgetragenen Lieder verdeutlichten passend die Grund- und Leitsätze dieser Schule.

Die Schlacht von Solferino im Jahre 1859 gilt als Auslöser für die weltweite Rotkreuz- und Rothalbmond – Bewegung. Der dabei eher zufällig anwesende Kaufmann Henry Dunant war von der Not und dem Elend der auf dem Schlachtfeld Verwundeten tief erschüttert und er organisierte in den folgenden Tagen mit Dorfbewohnern zivile Hilfe. Der vorgeführte Animationsfilm „Die Geschichte einer Idee“ berichtete kurz aber eindrucksvoll von diesem Erlebnis.

In der Begrüßung verwies die Vorsitzende Ingrid Gilger auf die mittlerweile unterschiedlichsten sozialen Aufgabenfelder, denen sich das DRK seit damals stellt. Sie hob auch die Ehrenamtlichkeit im Roten Kreuz hervor. Allein in Niedersachsen engagieren sich heute rund 35.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit für andere.
Besonders stolz zeigte sie sich auch im Hinblick auf den DRK Kreisverband Wolfenbüttel, der derzeit 387 Mitarbeiter sowie rund 700 Ehrenamtliche beschäftigt und insgesamt 6.600 Mitglieder hat. Auch der Kreisverband hat sich von den typischen sozialen Aufgabenfeldern in den letzten Jahren stark weiter entwickelt.
Zum Abschluss stellte Ingrid Gilger noch die Hilfsprojekte und die Aufgabenfelder des Ortsvereins Adersheim / Leinde vor.

Die Flötengruppe unter Leitung von Mechthild Borchert erfreute mit ihren musikalischen Darbietungen und lud die Gäste zum Mitsingen von Frühlingsliedern ein.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Adersheim