Mindestens 300 Blutspender: WTW und TUS Cremlingen wollen den Titel verteidigen

Blutspenden werden dringend benötigt, jedoch stagniere die Spendenbereitschaft seit Jahren.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Panknin

Cremlingen. Die Cremlinger Initiative WTW und der TUS Cremlingen hoffen am 7. März zwischen 10 und 16 Uhr auf mindestens 300 Blutspender im Cremlingen Event Center (Im Moorbusche 101, 38162 Cremlingen). Der Titel "Blutspendenmeister des NFV" aus dem Vorjahr soll dabei verteidigt werden. Dies teilt der WTW Cremlingen mit.


Einmal im Leben seien die meisten Deutschen auf eine Blutspende angewiesen, sagt das Deutsche Rote Kreuz. Aber was, wenn genau dann keins vorhanden ist, obwohl jährlich in Deutschland mehr als 40.000 Termine zum Blutspenden angeboten werden? Damit dieser Fall nicht eintritt, habe die Initiative „Wir tun was für Cremlingen“ (WTW) zusammen mit dem Sportverein TUS Cremlingen erneut einen Blutspendetermin ins Leben gerufen, bei dem am Samstag, den 7. März der Titel „Blutspendemeister des NFV“ aus dem vorigen Jahr verteidigt werden solle.

Kämen alle Einwohner der Ortschaft, wären es derzeit 2.845 Frauen und Männer. Davon müssten allerdings die unter 18-Jährigen sowie die über 68-Jährigen abgezogen werden, da sie altersbedingt noch nicht beziehungsweise nicht mehr an der Blutspende teilnehmen dürfen. Übrig bleibe dennoch eine vierstellige Zahl. Wer sich nicht sicher ist, ob er spenden darf, könne trotzdem vorbeischauen und dies mit einem der anwesenden Ärzte klären. Gemeinsames Ziel sei es, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr 300 Blutspenden zu erreichen. „Das wäre der absolute Rekord“, meint WTW-Mitbegründer Christoph Brandes.

Auch Nicht-Cremlinger sind willkommen



Willkommen sei bei dem Rekordversuch jeder – auch wenn er nicht in Cremlingen wohnt. „Das Blut wird dringend gebraucht“, so Konrad Segger, Mitglied der WTW. Eine Aussage, die Uwe Lagosky, Ortsgruppenleiter des DRK, unterstützt. Denn der medizinische Fortschritt erfordere immer mehr Blut. Doch die Spendenbereitschaft stagniere seit Jahren, in manchen Orten sinke sie sogar. Matthias Groppe und Mark Poßekel (WTW) glauben aber daran, dass man in dieser Hinsicht in Cremlingen vorbildlich ist. Schließlich gäbe es auch bei diesem Blutspendetermin wie immer einen reichhaltigen Imbiss zur anschließenden Stärkung. Zusätzlich bestehe bei dieser Aktion die Möglichkeit, sich in der Spenderdatei der DKMS (gemeinnützige GmbH - ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registrieren zu lassen. Vom Erlös solle ein neuer Maibaum für die Ortschaft Cremlingen beschafft und gestaltet werden.



mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende