Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Adersheim/Leinde


Der Vorstand, Orstbürgermeister Horst Prediger und Dirk Meier und die geehrten Mitglieder. Foto: DRK
Der Vorstand, Orstbürgermeister Horst Prediger und Dirk Meier und die geehrten Mitglieder. Foto: DRK | Foto: privat

Adersheim. Ingrid Gilger bleibt Vorsitzende des DRK Ortsvereins Adersheim/Leinde. Die anwesenden Mitglieder bestätigten sie während der Jahreshauptversammlung im Amt. Das teilt das DRK mit.


Wiedergewählt wurden auch Stellvertreterin Lydia Gresens, Kassiererin Christa Roloff sowie die Beisitzerinnen Sigrid Lindenberg, Yvonne Gresens und Carina Rischke. Neue Beisitzerin ist Ursula Reiche aus Adersheim. Als Kassenprüfer wurde Werner Drews bestätigt, Ute Sikorsky wurde neu berufen. Seit der letzten Mitgliederversammlung verlor der Verein neun Mitglieder. Unter anderem durch die Mitgliederwerbung kamen 20 Mitglieder dazu, sodass der Verein nun 188 Mitglieder hat.

Die Kassenprüfer bedankten sich bei der Kassenwartin für die hervorragend geführte Kasse und die Versammlung erteilte ihr und dem gesamten Vorstand Entlastung. Nachdem von Sigrid Lindenberg die neue Satzung für den Ortsverein vorgestellt und erläutert wurde, wurde sie von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Trotz des ausgelobten Wettspiels „Welcher dorfeigene Verein aus beiden Orten schickte die meisten Blutspender?“ kamen zu den drei Terminen nur 157 Spender, davon 13 Erstspender. Sieger wurde der TSV Leinde, gefolgt von der FFW Adersheim, den 3. Platz belegte die FFW Leinde.

An der Hauptversammlung nahmen 40 Mitglieder teil, unter ihnen der Adersheimer Ortsbürgermeister Dirk Meier und der Leinder Ortsbürgermeister Horst Prediger. Beide lobten in ihren Grußworten die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes, die vielen Aktivitäten und guten Veranstaltungen, an denen sie gerne teilnehmen und die verlässliche Präsenz bei den Gemeindeveranstaltungen.

Irmgard Lindner wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für mehr als 35 Jahre im DRK bekamen Giesela Burkutean, Irmgard Jezioreki, Helmut Salge, Liselotte Schmidt, Rosemarie Schommer und Brigitte Spitzer eine Urkunde überreicht. Eine Verdienstschleife für 10-jährige Leitung der beiden Seniorengymnastikgruppen bekam Kerstin Prediger.

Die Übungsleiterin für Gedächtnistraining, Rita Borck, bietet jeden zweiten Dienstag im Monat im Feuerwehrhaus in Leinde von 15.30 bis 17.30 Uhr Frauen an, ihr Gedächtnis zu trainieren und dich geistig fit zu halten. Zweimal im Monat, am 1. Und 3. Mittwoch, findet im Adersheimer Dorfgemeinschaftshaus von 10.00 bis 11.30 Uhr ein Gedächtnistraining unter dem Motto „Fit im Kopf – fröhliches Kopftraining für jedermann“ statt. Alle Veranstaltungen können Interessierte aufnehmen.

Melanie Niestrop vom Kreisverband unterrichtete im Anschluss über die „Handhabung und den Gebrauch eines Defibrillators“ und beantwortete Fragen dazu.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Adersheim