Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Adersheim/Leinde


DRK. Symbolfoto: Max Förster
DRK. Symbolfoto: Max Förster | Foto: Max Förster



Adersheim. Im Nachfolgenden berichtet Carina Rischke über die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Adersheim/Leinde.

Acht Mitglieder hat der DRK Ortsverein Adersheim/Leinde im vergangen Jahr durch Weggang oder Tod verloren, vier neue konnten aufgenommen werden, erklärte Vorsitzende Ingrid Gilger während der Jahreshauptversammlung. Aktuell seien es 180 Mitglieder, von denen 38 anwesend waren. Die anwesende Adersheimer Ortsbürgermeisterin Alexandra Reinhardt bedankte sich für das große Engagement des Ortsvereins. "Sie stellte fest: unter dem Kreuz der Kirche und dem Kreuz des DRK sind alle Menschen gleich. Durch Mitmenschlichkeit und sozialem Handeln lässt sich die Aufgabe WIR+FLÜCHTLINGE bewältigen." In Leinde ist es schon mit einer asylsuchenden Familie geschehen, in Adersheim werden in naher Zukunft vier bis fünf Familien erwartet. Auch der anwesende Leinder Ortsbürgermeister Horst Prediger bedankt sich für die Aktivitäten des DRK zum Wohle der dörflichen Gemeinschaft.

Geplante Aktionen


Ingrid Gilger bedankt sich zunächst bei den vielen Helfern, die die vielen Aktivitäten des Ortsvereins das gesamte Jahr unterstützten, nicht zuletzt der Adersheimer Jugendfeuerwehr, die die Kinderbetreuung während der drei Blutspendetermine übernommen hat und außerdem dort hilft, wo sie gebraucht wird. Zu den Blutspendeterminen im letzten Jahr kamen 170 Spender, davon sieben Erstspender. Am 12. Mai, zum nächsten Spendetermin, erwartet der Ortsverein den 5.000 Spender. Außerdem wird ein Projekt „Gemeinsam Blutspenden“ durchgeführt. Die Frauen-Aktiv-Gruppe wird von 17 Teilnehmerinnen besucht. Weitere Frauen können aufgenommen werden. Die Gedächtnistrainerin Rita Borck bietet in Leinde an jedem zweiten Dienstag des Monats Frauen an, sich geistig fit zu machen. In Adersheim ist das Gedächtnistraining für jedermann an jedem ersten und dritten Mittwoch des Monats. Die Gymnastikgruppen, trainiert von Kerstin Prediger, laden Frauen und auch Männer zum Mitmachen ein. In beiden Gruppen sind noch Plätze frei.

Danksagungen


Yvonne Gresens wurde mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß für fünf Jahre Vorstandsarbeit gedankt. Die Kassenprüfer bedankten sich bei der Kassenwartin, Christa Roloff, für die vorbildlich geführte Kasse und die Versammlung erteilte ihr und dem gesamten Vorstand die Entlastung. Als Kassenprüfer wurde Werner Eggert bestätigt, Horst Prediger wurde neu berufen.

Termine 2016


Als Termine für 2016 hat der DRK-Ortsverein festgelegt: Blutspende am 12. Mai und 29. September, Garagenflohmarkt in Leinde am 22. Mai, am 2.Juli die Gemeinschaftsfahrt, Pflanzenbörse am 8. Oktober sowie die Kleidersammlung am 1. Oktober.

Nach einem Imbiss stellte Frau Sieben vom Familienentlastenden Dienst (FED) das Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) vom Kreisverband vor und informierte fachkundig über die Aufgaben und Möglichkeiten des Familienentlastenden Dienstes und beantwortete Fragen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kirche Adersheim Blutspende