Nach Blitzeinschlag: Stromversorgung wieder hergestellt

Ein Blitzeinschlag legte über Stunden die Stromversorgung von über 4.000 Haushalten lahm.

In einen Stromverteiler hatte der Blitz eingeschlagen.
In einen Stromverteiler hatte der Blitz eingeschlagen. | Foto: Stadtwerke Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Am Freitagmorgen um 4:44 Uhr kam es im Nordosten Wolfenbüttels nach einem Blitzeinschlag zu großflächigen Stromausfällen. Inzwischen melden die Stadtwerke, dass die Stromversorgung überall wieder hergestellt wurde.



4.800 Haushalte waren von der Störung betroffen, die es stundenlang in den Bereichen Schweigerstraße, Södekamp, Waldenburger Straße, Elbinger Straße, Salzdahlumer Straße, Reichenberger Straße, Kleine Breite, Am Exer gab.

Blitz schlug ein


Bereits um 4:57 Uhr sei der Bereitschaftsleitende vor Ort gewesen und begann über das Netzleitsystem mit der Fehlersuche, berichten die Stadtwerke. Hier sei dann festgestellt worden, dass der Fehler im Bereich der Schweigerstraße lag. Die dort befindliche Trafostation auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde von einem Blitz getroffen und elektrische Bauteile im Innenbereich zum Teil stark beschädigt.

Im weiteren Verlauf ergab sich durch die heftigen Einflüsse ein zweiter Fehler zwischen den Stationen Birkenweg und Öselweg, der sich innerhalb desselben Mittelspannungsabschnitts befand. Sämtliche Trafostationen, die sich zwischen diesen beiden Fehlerstellen befanden, fielen somit aus und konnten zunächst nicht wiederversorgt werden.

Edeka mit Notstrom versorgt


Die Schaltanlage an der Schweigerstraße musste also begutachtet und repariert werden, dies hatte Priorität für die Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecken. Zeitgleich konnte mit einem großen Notstromaggregat der Verbrauchermarktbereich schon ab 9:25 Uhr hilfsweise wieder versorgt werden. Der Kabelfehler auf der Strecke Birkenweg/Öselweg wurde parallel mit dem Kabelmesswagen geortet und dann im Tiefbau freigelegt.

13 Stadtwerke-Mitarbeiter, unterstützt von zwei Dienstleistern, arbeiteten an der Störung und konnten dann um 13:09 Uhr die Strecken wieder betriebsbereit melden. Mit abschnittsweiser Inbetriebnahme konnten ab 13:28 Uhr wieder alle Kunden versorgt werden.

Aktualisierung, 20 Uhr: Ganz Wolfenbüttel hat wieder Strom? Nein, nicht ganz. Unserer Redaktion erreichen Berichte von Anwohnern, wonach es in der Jahnstraße zu einem partiellen Ausfall gekommen ist. Allerdings betreffe es, so ein Mitarbeiter der Stadtwerke gegenüber regionalHeute.de, nur die Häuser 108 bis 84. Grund dafür sei ein Kabelfehler - eine Phase war ausgefallen. Ob dieser Ausfall mit den restlichen Geschehnissen zusammenhängt oder ob es sich dabei um einen Zufall handelt, ist derzeit ungewiss. Mitarbeiter seien seit 15:30 Uhr vor Ort und würden den Schaden reparieren. Wann der Strom dort wieder läuft, könne man nicht genau sagen. Allerdings würde die Straße fast 24 Stunden lang kein Strom mehr haben, würde der Fehler erst morgen früh behoben werden.

Aktualisierung, 2. Juli, 10 Uhr: Der Schaden in der Jahnstraße wurde in der vergangenen Nacht wieder aufgehoben. Der Strom läuft.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Stromausfall Edeka Störung Parken Strom