Osternest und Entenrennen am Ostersamstag in der Innenstadt

von jd




Auch dieses Jahr wird es in der Wolfenbütteler Fußgängerzone ein Osternest geben. Am 7. April können ab 9 Uhr vor dem Bankhaus Seeliger Kinder und Erwachsene das Nest und seine Themendekoration bestaunen und erleben. Ganz so einfach hatte es die Organisatorin Viola Bischoff dieses Jahr damit aber nicht.

<a href=">
Foto:



Ein Osternest aus Strohballen zu bauen, klingt nicht nach einer schwierigen Aufgabe. Schließlich klappte das in den vergangenen Jahren auch immer gut. 170 Ballen braucht Viola Bischoff, um genug Platz zu haben für die menschengroßen Hasenfiguren, den Eierbaum, eine Kaninchenfamilie und alle Dekoration, die zum Nest gehört. Doch der Lieferant für die Ballen meldete schon lange vor Ostern Strohnotstand: Viola Bischoff musste die Ballen anders zusammen bekommen. "Und weil es fast nur noch diese riesigen runden Strohräder gibt, können Sie sich vorstellen, wie viel Arbeit das war", sagte Bischoff am Freitag. Ein neuer Lieferant musste selbst noch Ballen dazu kaufen, so dass das Strohnest laut Bischoff jetzt das Siebenfache kostet wie bisher.

"Dafür muss es jetzt aber auch besonders schön sein", findet Bischoff. Dieses Jahr geht es im Osternest um das Thema "Retten, Bergen, Schützen" in der Welt der Osterhasen. Mit der Hilfe von Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus zeigen die Hasenfiguren Szenen aus der Arbeit von Rettungskräften. Die Firmen Vaillant, Optik Posimski, Autohaus Wolfenbüttel, Bankhaus Seeliger, das Wolfenbütteler Schaufenster und das E-Center im Forum unterstützen die Nestaktion finanziell und mit Süßigkeitenspenden.

Um 12 Uhr kommt der Osterhase mit Helfern in der Innenstadt vorbei, um Eier und Süßwaren zu verteilen. Auch ein Puppentheater wird es geben (Vorführungen um 10, 11, 13 und 15 Uhr). Außerdem findet um 14 Uhr das Wolfenbütteler Entenrennen statt. Enten bekommt man für einen Euro im Pavillon neben dem Osternest. Die fünf Enten, die die Strecke von der Kommissstraße zur Schünemannschen Mühle am schnellsten schaffen, gewinnen für ihre Besitzer City-Gutscheine. Alle anderen Enten, die innerhalb von 45 Minuten ans Ziel kommen, nehmen an einer Verlosung teil.


mehr News aus Wolfenbüttel