Parlamentarischer Abend der niedersächsischen Feuerwehren




Wolfenbüttel/Hannover. Zum parlamentarischem Abend der Feuerwehren konnte der Landesverbandpräsident Karl Heinz Banse zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Gastgeber, der VGH-Versicherungsgruppe konnte er den Landtagspräsidenten Bernd Busemann seinen Vertreter Klaus-Peter Bachmann, Innenminister Boris Pistorius, zahlreiche Landtagsabgeordnete sowie eine Vielzahl an Feuerwehr Führungskräften aus ganz Niedersachsen begrüßen.

Er ging auf einige aktuelle Themen ein. So wurden unter anderem der Feuerwehrbedarfsplan, eine eventuelle Änderung des Brandschutzgesetzes und der Versicherungsschutz für Ehrenamtlich tätige angesprochen. Auch mit dem Thema des Lehrgangsbedarfes an den Standorten der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (NABK) sowie der geplante Umzug von Celle nach Scheuen wurde angeschnitten.

Der Landtagspräsident und der Innenminister machten in ihren Grußworten deutlich, dass sie die Arbeit der Feuerwehren landauf, landab schätzen und nach ihren Möglichkeiten unterstützen. Die Anzahl der geleisteten Einsätze 2014 aber auch letzte große Hochwasser 2013 hätten gezeigt, dass die Feuerwehr gebraucht werde und ein zuverlässiger Partner sei. Beide lobten auch die gute Arbeit in den Kinder und Jugendfeuerwehren in allen Orten Niedersachsens.

Bei den anschließenden Gesprächen teilte Minister Pistorius mit, dass die Inklusion in der Feuerwehr eine wichtige und richtige Angelegenheit ist. Er befürwortet dieses ausdrücklich und wünschte sich Einzelfallentscheidungen vor Ort. Wo, wenn nicht in den Feuerwehren, könne Inklusion im Rahmen der Kameradschaft gelebt werden. Eine starre Regelung werde sein Interesse nicht finden, so der Minister.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel