Schladen-Werla: Feuerwehr und Gemeinde sagen "Danke"!


Bürgermeister Andreas Memmert (2. v. li.) und Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski (re.) im Gespräch mit Ministerpräsident Stephan Weil und Landrätin Christiana Steinbrügge auf dem Bauhof in Hornburg. Foto: Alexander Dontscheff
Bürgermeister Andreas Memmert (2. v. li.) und Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski (re.) im Gespräch mit Ministerpräsident Stephan Weil und Landrätin Christiana Steinbrügge auf dem Bauhof in Hornburg. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Hornburg. Die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Schladen-Werla bedanken sich für die ununterbrochene Unterstützung aus der Bevölkerung und den Betrieben während der vergangenen Tage und Nächte: "Ein großes Dankeschön an die Unternehmen und die Bevölkerung in der Region für die Unterstützung beim Hochwassereinsatz!"


Sehr gerührt waren die Feuerwehrkräfte als der elfjährige Cornelius Dachrodt aus Hornburg auf dem Bauhof in Hornburg vorbeikam und eine Riesentüte gefüllt mit Süßigkeiten und Keksen zur Stärkung der freiwilligen Helfer vorbeibrachte. „Wir wurden rund um die Uhr von unseren Bürgerinnen und Bürgern zum Beispiel mit Kaffee versorgt, das hat uns schon sehr motiviert“, sagte Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski.

Einsatzkräfte fuhren Bus


Der Bedarf an Getränken und Lebensmitteln konnte jederzeit auch nachts im Rewe-Markt in Schladen gedeckt werden. Die Firma Bachstein aus Hornburg hat mit Ihren Bussen zusätzlich Einsatzkräfte von Hornburg nach Schladen transportiert oder von der Gerätehäusern abgeholt. „Da alle Einsatzfahrzeuge gebunden waren, war das ein Geschenk des Himmels“, so Zalesinski.

Warme Verpflegung gab es zusätzlich von den Chefs des Restaurant „Bacchus“ aus Hornburg, vom Itschenkrug aus Isingerode und vom Koc-Grill aus Schladen. Im Eiscafe Adria in Schladen gab es für die Helfer Kaffee und Eis. Das Nordzucker-Werk in Schladen hat die Kantine und die sanitären Einrichtungen für bis zu 150 freiwillige Helfer zur Verfügung gestellt, so dass dort die vom DRK-Kreisverband Wolfenbüttel zubereiteten Mahlzeiten eingenommen werden konnten.

Beeindruckende Nachbarschaftshilfe


Viele Bürgerinnen und Bürger haben beim Sandsackfüllen und -tragen geholfen. Auch haben Landwirte und Privatpersonen mit Treckern und Anhängern mehrere Tausend Sandsäcke vom Bauhof in Hornburg zu den Einsatzschwerpunkten gebracht. In den betroffenen vom Hochwasser überfluteten Gebieten war die Nachbarschaftshilfe sehr beeindruckend.

„Die große Unterstützung der Unternehmen und der Bevölkerung hat uns tief beeindruckt und uns teilweise auch in Situationen geholfen, als uns fast schon die Kraft verlassen wollte“, sagt Bürgermeister Andreas Memmert. „Dafür allen ein herzliches Dankeschön“, so Memmert und Zalesinski.


mehr News aus Wolfenbüttel