So wählten die Junioren zur Europawahl

von




Wolfenbüttel. Seit 1999 werden parallel zu Landtags-, Bundestags-, und Europawahlen auch an den Schulen simulierte Wahlen durchgeführt. Auch an den Gymnasien im Wolfenbütteler Stadtgebiet wurde am vergangenen Sonntag gewählt. 

Hintergrund der so genannten Juniorwahl ist die frühzeitige sensibilisierung junger Menschen im Umgang mit wichtigen politischen Entscheidungen und die Steigerung der Zahlen der Erstwähler. Vor der anstehenden Wahl wurde das Thema während des Unterrichts behandelt.

Auch im Gymnasium im Schloss öffneten sich am vergangenen Sonntag die "Wahllokale" und rund 185 (89,42 Prozent) der 208 wahlberechtigten Schüler gaben ihre Stimme ab. Acht Stimmen waren davon ungültig.

Ulrike Schade, Schulleiterin des Gymnasium im Schloss (GiS), teilte auf Anfrage unserer Online-Tageszeitung die Ergebnisse mit.
[image=5e176660785549ede64d0f3f]So wählten die Schüler des Gymnasium im Schloss: 

Bündnis 90/Die Grüne: 25,8 Prozent

CDU: 16,1 Prozent

Die Partei: 15 Prozent

SPD: 12,4 Prozent

Piraten: 7 Prozent

Die Linke: 5,1 Prozent

ÖDP: 3,2 Prozent

Tierschutzpartei: 3 Prozent

FDP: 1,6 Prozent.

Alle weiteren Parteien erhielten laut Schule nur ein oder zwei Stimmen.

Auch am Theodor-Heuss-Gymnasium setzten die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen ihre Kreuze. Die Wahlbeteiligung am THG lag bei 100 Prozent. Alle 118 stimmberechtigten Schüler nahmen an der Wahl teil. Fünf Stimmen wurden für ungültig erklärt.
[image=146639 size-medium]So wählten die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums

SPD: 30 Stimmen

Bündnis 90/ Die Grüne:  24 Stimmen

CDU: 22 Stimmen

Die Partei: 9 Stimmen

Piraten: 6 Stimmen

Tierschutzpartei: 6 Stimmen

AfD: 5 Stimmen

NPD: 5 Stimmen

Die Linke: 4 Stimmen

FDP: 1 Stimme 

PBC: 1 Stimme



<a href= Das Gymnasium Große Schule.">
Das Gymnasium Große Schule. Foto: Anke Donner



Die Große Schule hat nicht an der Juniorwahl teilgenommen, sondern bereitete die Schüler anders auf die politische Arbeit vor.

Der 10. Jahrgang hatte bereits im März an einer Life-Performance zur EU-Wahl in der Lindenhalle teilgenommen. Dort war sie als einziges Wolfenbütteler Gymnasium vertreten. Eine Junior-Europawahl hat an der Großen Schule nicht stattgefunden, da sich die Schülerinnen und Schüler zurzeit intensiv auf die alljährlich stattfindende dreitägige Politik-Exkursion nach Berlin für den 10. Jahrgang im Juni vorbereiten.

Einen Gesamtüberblick der Ergebnisse finden Sie hier.


mehr News aus Wolfenbüttel