SPD strebt Reform der Lehrerbildung an




Die SPD-Landtagsfraktion strebt die Verbesserung der Lehrerbildung in Niedersachsen an. „Nach einer Vielzahl von Gesprächen mit Fachleuten und Betroffenen aus Hochschule, Studienseminaren, Schulen und Lehrerverbänden haben wir einen Entschließungsantrag mit 15 Punkten erarbeitet“, erklärte der SPD-Bildungspolitiker und Vorsitzende des Landtagsausschusses für Wissenschaft und Kultur, Wolfgang Wulf, heute in Hannover. Der Antrag „Modernisierung der Lehrerbildung in Niedersachsen“ (Drucksache 16/5505), der bei der heutigen Landtagssitzung in erster Lesung beraten wird’s, werde „auch Grundlage für unser Regierungshandeln nach der Landtagswahl 2013 sein“, so Wulf.

Damit geht die SPD-Landtagsfraktion eine Vielzahl von Baustellen an. „In der nächsten Wahlperiode werden wir ein Lehrerbildungsgesetz auf den Weg bringen, bei dem das nun vorgelegte Konzept die Grundlage darstellt. Kern des Gesetzes wird es sein, die Lehrkräfte zu qualifizieren, sich am Förderbedarf des einzelnen Schüler und der einzelnen Schülerinnen zu orientieren.“


mehr News aus Wolfenbüttel