Stromausfall: Hier waren 522 Haushalte lahmgelegt

Heute kam es zu einem Stromausfall im Stadtgebiet. Das war der Grund für die Störung

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Wolfenbüttel. Am heutigen Mittwoch kam es laut einer Pressemitteilung der Stadtwerke Wolfenbüttel um 12:59 Uhr im Bereich Wendessen zu einer Stromstörung. Das Leitsystem meldete einen Erdschluss auf dem Abgang vom Schalthaus Ost in Richtung Lindenblick. Um 13:15 Uhr trat ein Folgefehler auf, der zur Abschaltung des betroffenen Netzabschnittes führte.



Von der Störung waren zunächst rund 522 Haushalte in Wendessen betroffen. "Unsere Mitarbeitenden des Technischen Services nahmen umgehend die Störungssuche sowie Maßnahmen zur Wiederversorgung auf", berichtet eine Sprecherin der Stadtwerke.

Kabelbrand führt zum Stromausfall in Wendessen


Im Zuge der Entstörung erreichte den Versorger zudem eine Unterstützungsanfrage der Feuerwehr Braunschweig. Im Bereich Lindenblick 1B hatte ein Tiefbauunternehmen bei Bauarbeiten ein Mittelspannungskabel beschädigt. In der Folge kam es zu einem Kabelbrand. Nach derzeitigen Erkenntnissen steht die Beschädigung des Kabels in Zusammenhang mit der aufgetretenen Stromstörung.

Dank gezielter Netzumschaltungen konnten die Stationen am Ahlumer Weg und an der Fischerbrücke bereits um 13:47 Uhr wieder in Betrieb genommen werden. Dadurch reduzierte sich die Zahl der betroffenen Haushalte auf etwa 122, teilen die Stadtwerke mit.

Durch Umschaltmaßnahmen im Niederspannungsnetz konnte die Versorgung um 14:30 Uhr für alle betroffenen Haushalte vollständig wiederhergestellt werden. Die Fehlerortung in der Mittelspannung mit anschließender Reparatur dauert weiterhin an.