Trotz Schließung: Gemeindevertreter danken BLSK-Team


| Foto: Richert



Sickte. Es ist beschlossene Sache. Die Niederlassung der Braunschweigischen Landessparkasse in Sickte wird in ein Finanzcenter umgewandelt und künftig gemeinsam mit der Öffentlichen Versicherung betrieben. Die Ankündigung seitens der BLSK zur Schließung der Sickter Filiale hatte zu heftigen Protesten geführt. Mehr als 1.000 Unterschriften wurden für den Erhalt der Niederlassung gesammelt. Die politischen Gremien der Samtgemeinde Sickte und der Gemeinde Sickte haben nichts unversucht gelassen, um beim Verwaltungsrat der BLSK zu intervenieren.

Am letzten Öffnungstag der Filiale haben Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel, Bürgermeister Reinhard Deitmar sowie die Sprecher der Sickter Ratsfraktionen, Dr. Manfred Bormann (CDU) und Hon.-Prof. Klaus-Dieter Arndt (SPD) das scheidende Mitarbeiterteam besucht. Die Samtgemeindebürgermeisterin dankte im Namen der Einwohnerinnen und Einwohner für die kompetente und vertrauensvolle Arbeit. Sie brachte noch einmal das große Bedauern zur Schließung bzw. Umwandlung der Filiale zum Ausdruck. Auch Bürgermeister Reinhard Deitmar dankte Bettina Bertram, Elke Staege, Florian Pätsch und Thomas Rickel im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit und das umfassende Beratungs- und Serviceangebot. Die Fraktionssprecher betonten erneut, dass die Entscheidung des Verwaltungsrates nicht nachzuvollziehen sei. Der Erhalt der Filiale in der bisherigen Form wäre wünschenswert gewesen, zumal die Einwohnerzahlen in Sickte weiter steigen. Das Team der Sickter Filiale dankte für die Unterstützung seitens der Samtgemeinde und Gemeinde Sickte, aber auch ihrer Kunden. Sie sehen darin die Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit. Nun hofft das Team, dass die Sickter Kunden den Weg die Cremlinger Niederlassung finden, um sich dort in allen Finanzangelegenheiten beraten zu lassen.


mehr News aus Wolfenbüttel