Unfallschwerpunkt L495: Polizei blitzte diese Woche schon zweimal

Die Unfallkommission hatte dafür votiert, das auf der Landesstraße herrschende Tempo 80 durch verstärkte Kontrollen besser durchzusetzen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Die L495 zwischen Halchter und Adersheim ist immer wieder Schauplatz schwerer Unfälle. Erst vergangene Woche berichtete regionalHeute.de darüber. Demnach habe die Unfallkommission dafür votiert, das dort vorherrschende Tempo 80 durch verstärkte Kontrollen besser durchzusetzen, um die Unfallzahlen zu verringern. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, ist allein in dieser Woche dort bereits zweimal kontrolliert worden.



"Auf der Landesstraße 495 werden immer wieder Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei in unregelmäßigen Abständen (auch abhängig durch die Einsatzlage im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Wolfenbüttel) durchgeführt", berichtet Polizeisprecher Frank Oppermann. So auch an diesem Montag, zwischen 16:15 und 17 Uhr, sowie am gestrigen Dienstag, zwischen 15 und 16:30 Uhr.

30 km/h zu schnell


"Insgesamt wurde die gefahrene Geschwindigkeit von zirka 80 Fahrzeugen gemessen. Hiervon waren zehn schneller als die erlaubten 80 km/h unterwegs, wobei die höchste gemessene Geschwindigkeit 110 km/h betrug", so Oppermann weiter. Entsprechende Verwarngeld- und Ordnungswidrigkeitenverfahren seien eingeleitet worden, ein Fahrverbot drohe keinem der betroffenen Fahrer.

Messung am Parkplatz


Kontrollort sei in den genannten Fällen in Höhe des Oderwaldparkplatzes gewesen. Gemessen wurde in Fahrtrichtung Halchter. Hier wurde kürzlich ein Fahrradfahrer von einem Laster erfasst und tödlich verletzt. Mehr lesen Sie hier.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Kriminalität Polizei Parken Adersheim