Volksbank BraWo: fit-4-future-Lauf der United Kids Foundation - großartige Resonanz lässt Spendensumme auf mehr als 800.000 Euro steigen




Der fit-4-future-Lauf entwickelt sich mehr und mehr zum Leuchtturm-Projekt von United Kids Foundations. Das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo begeistert mit der Aktion gegen Bewegungsarmut und für gesunde Ernährung Schulen und Paten-Unternehmen gleichermaßen. Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, kündigte gestern während der Pressekonferenz in der Volksbank BraWo SoccaFive Arena an, dass die Spendensumme bis zum großen Finale am 23. November auf mehr als 800.000 Euro steigen werde.

„Dank der großartigen Resonanz bei den Schulen melden sich ganz viele Unternehmen aus der Region, die auch noch spenden wollen. Am Ende wird jede Schule für die Umsetzung von fit-4-future weit mehr als die versprochenen 6.000 Euro bekommen“, sagte Brinkmann. Insgesamt werden sich an Deutschlands größtem Schullauf 10.000 Kinder aus der Region Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg beteiligen. Mehr als 80 Grundschulen gehen an den Start, Tendenz steigend.

Bereits gestern, am sechsten von 25 fest geplanten Aktionstagen, wurde die 2.000er Marke an teilnehmenden Grundschulkindern durchbrochen. Und ebenfalls geknackt wurde die 40.000er Grenze bei den absolvierten Runden. Diese positive Zwischenbilanz zog Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung. „Wenn ich sehe, mit welchem Enthusiasmus die Kinder ihre Runden absolvieren, dann glaube ich, dass wir alles richtig gemacht haben“, meinte er.

Durch den Spendenlauf soll das seit 2006 in der Region verankerte fit-4-future-Programm der Cleven-Stiftung über drei weitere Jahre gesichert werden. Dafür sind 6.000 Euro notwendig. Zusätzliches Spendengeld soll für weitere Bewegungs-Module verwendet werden. Die Gesamt-Spendensumme setzt sich zusammen aus Spenden, die jede Schule im eigenen Umfeld generiert und der anschließenden Verdoppelung durch Paten-Unternehmen. Die Volksbank BraWo, die Volksbank BraWo Stiftung sowie weitere Stiftungen und Unternehmen verdoppeln den Betrag dann noch einmal.

Begeistert von der Aktion zeigte sich Malte Heinemann, Geschäftsführer der Cleven-Stiftung Deutschland, die das Projekt fit-4-future initiiert hat und umsetzt. „Was hier in der Region geschaffen wurde, ist einmalig“, lobte er während seines Besuchs des fit-4-future-Laufs in Braunschweig.

Mächtig ins Zeug legen will sich auch RTL. Das sicherte Wolfram Kons, Charity-Gesamtleiter bei RTL, zu. Er versprach: „Wir werden im Rahmen unseres RTL-Spendenmarathons vom 22. bis 23. November live zum großen Finale nach Braunschweig schalten und unsere Zuschauer aufrufen, ebenfalls für die fit-4-future-Schulen der Region zu spenden.“ Die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V. unterstützt seit vier Jahren United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Volksbank BraWo