Wahlplakate gefährden BürgerInnen




Unsere Redaktion erreichte eine LeserMeinung von Herrn M.N. Sameit aus Wolfenbüttel, die wir – wie immer – ungekürzt und unkommentiert veröffentlichen:

<a href= M.N. Sameit sieht BürgerInnen durch die zu niedrig aufgehängten Wahlplakate gefährdet.">
M.N. Sameit sieht BürgerInnen durch die zu niedrig aufgehängten Wahlplakate gefährdet. Foto:



Über den Sinn von Wahlplakaten, ihre Aufklärungskraft und die Werbewirkung von ihnen darf man/frau geteilter Meinung sein. Vielleicht lässt sich die Skepsis sogar auf den gesamten Wahlkampf übertragen. Allein SPD und CDU geben für ihren Wahlkampf jeweils über 20 Millionen aus. Ich mag gar nicht darüber nachdenken wie viel Gutes mit dem Geld getan werden könnte.

Aber es gibt noch einen ganz anderen Aspekt zum Thema Wahlplakate. Zum Einen verschandeln diese unsere schöne Stadt und zum Anderen stellen sie eine Gefährdung der BürgerInnen da.

Am vorletzten Sonntag gab es ein Rad-Zeitverfahren im Rahmen des Sportabzeichens. Ein Teilnehmer unserer Gruppe stürzte dabei wenige Meter vor dem Ziel in Höhe der Lindenhalle schwer und zog sich deutliche Verletzungen (auch am Kopf) zu. Grund war ein Plakat der Freien Wähler, das auf dem ohnehin viel zu schmalen Rad/Fußweg viel zu niedrig angebracht war. Ich telefonierte aus diesem Anlass mit der Kandidatin der Gruppe. Diese bedauerte den Vorfall, wies aber jede Verantwortung von sich. Ihre Gruppierung würde sich an die Vorschriften halten und alle Plakate in ausreichender Höhe anbringen. Sollte das irgendwo nicht der Fall sein wären dafür dieselben Leute zuständig, die die Plakate auch beschädigen. Ich habe mir daraufhin in der Stadt etliche Plakate der Freien Wähler angeschaut. Diese hängen fast überall in gefährdender "Höhe". An manchen Stellen stehen sie sogar auf dem Boden (z. B. an der Ecke Adersheimer Straße/Goslarsche Straße). Da fast überall über diesen Plakaten weitere Schilder anderer Parteien hängen, entlarvt sich diese Erklärung wohl als bloße Schutzbehauptung. Oder soll behauptet werden dass die anderen Parteien die Plakate der Freien Wähler von oben nach unten hängen um ihre eigenen Schilder höher aufhängen zu können?


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU Adersheim