Video

Weihnachtsmarkt: Die ersten Hütten stehen

von Jan Borner


Seit Samstag werden die Hütten für den Weihnachtsmarkt aufgebaut. Foto/Video: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Am vergangenen Wochenende haben die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt auf dem Stadtmarkt und vor dem Bankhaus Seeliger begonnen. Die ersten Fachwerkhütten stehen bereits und werden nacheinander auf den Platz gehoben. Ab dem 24. November ist es dann so weit - von da an wird der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt täglich die Vorweihnachtszeit bis zum 23. Dezember begleiten.

Insgesamt etwa vierzig Stände werden in diesem Jahr wieder auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt die Besucher empfangen. Neben Glühwein und verschiedenen Leckereien gehören dazu auch zwölf Fachwerkhütten mit einer gemischten Auswahl an Kunsthandwerk. Bei manchen Ständen werden die Aussteller sogar wöchentlich wechseln, wie Corinna Düe vom Veranstaltungsmanagement der Stadt Wolfenbüttel erklärte. Auch wenn es bis zum Start des Weihnachtsmarktes am 24. November noch eine gute Woche dauert, ist die Verwandlung des Stadtmarktes schon im vollen Gange, mehrere Hütten sind bereits aufgebaut und auch die Friedenstanne ist am heutigen Montagmorgen schon angekommen. Am vergangenen Samstag hat der Aufbau begonnen und schon am kommenden Samstag sollen alle Hütten stehen, sodass bis zum Start des Weihnachtsmarktes noch Zeit zum Dekorieren bleibt.


mehr News aus Wolfenbüttel