Wie grausam: Babykatze wie Müll entsorgt

Das Tierheim Wolfenbüttel hat das Tier aufgenommen und sucht nun nach demjenigen, der die junge Katze in einem Papiercontainer entsorgt hat.

von


Diese etwa drei Wochen alte Nacktkatze wurde in einem Altpapiercontainer gefunden.
Diese etwa drei Wochen alte Nacktkatze wurde in einem Altpapiercontainer gefunden. | Foto: Tierheim Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Da mussten sogar die Mitarbeiter des Wolfenbütteler Tierheims schlucken. Am Montagabend wurde ihnen ein etwa drei Wochen altes Kitten übergeben, das eine Spaziergängerin in einem Altpapiercontainer gefunden hatte.



"Also, wir haben ja schon viel erlebt. Aber sowas ist wirklich grausam", sagt Tierheim-Leiterin Ute Rump im Gespräch mit regionalHeute.de fassungslos. Am Montagabend habe sie einen Anruf von der Polizei erhalten, dass eine wenige Tage alte Katze gefunden wurde. "Ich bin sofort losgefahren", berichtet sie. Die Polizei hatte den winzigen, unterkühlten Kater in Obhut genommen, nachdem sie von einer Frau gerufen wurde.

Kitten lag im Altpapiercontainer


Am späten Montagabend hatte eine Frau mit ihrem Hund auf der Gassirunde in der Karl-von-Hörsten-Straße ein leises Jammern und Fiepen gehört und war dem Geräusch bis zu einem Altpapiercontainer gefolgt. Sie ahnte, dass sich in dem Container ein hilfloses Tier befinden musste und holte ihren Sohn zur Hilfe. Dieser durchsuchte den Container und fand in einem verschnürten, blauen Einkaufsbeutel eine Babykatze. Ein etwa drei Wochen alter Kater. "Die Reaktion der Frau war wirklich toll. Das muss man wirklich sagen", lobt Ute Rump.

Der kleine Kerl ist kaum eine Handvoll.
Der kleine Kerl ist kaum eine Handvoll. Foto: Tierheim Wolfenbüttel


Bei dem kleinen Kater handelt es sich um eine Nacktkatze. Der Kleine war extrem unterkühlt und - verständlicherweise - in keinem guten Zustand, als er am Montag an das Tierheim übergeben wurde. Er hat eine schlimme Augenentzündung und will auch noch nicht so richtig aus der Flasche trinken, erzählt Ute Rump, die das Findelkind mit zu sich nach Hause genommen hat und dort aufpäppelt. Vor allem muss er immer schön warm gehalten werden. Jungkatzen können ihre Körperwärme nicht selber regulieren. Wenn der Katze dann auch noch das wärmende Fell fehlt, dann kühlt sie schnell aus. "Wir drücken die Daumen, dass es der kleine Kerl schafft. Im Moment können wir das noch gar nicht so genau sagen", sagt sie.

Wer kann Hinweise auf Halter geben?


Vor allem möchte man nun wissen, wer das Katzenbaby in dem Container entsorgt hat. Daher fragt das Tierheim, ob jemand am Montag in der Karl-von-Hörsten-Straße etwas beobachtet hat, oder weiß, wer Nacktkatzen hält, oder vielleicht sogar züchtet. So oft kommt diese Katzenrasse nicht vor. Das Tierheim wird außerdem Anzeige erstatten, sagt Ute Rump und betont, dass das Tierheim jederzeit einspringe, wenn sich jemand nicht mehr um sein Tier kümmern könne oder wolle. Tiere wie Müll zu entsorgen und sich selbst zu überlassen, sei keine Option, sondern einfach nur grausam und verantwortungslos.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Tiere Abfall Polizei Hund Katze Strom