Wolfenbüttel: Die Tafel bezieht neuen Standort


| Foto: DRK



Am Dienstag eröffnet die Ausgabe der Tafel des DRK Kreisverbandes Wolfenbüttel ihr neues Ladenlokal in der Fußgängerzone, Am Alten Tore 1. Dort geht sie zusammen mit dem Rotkreuz-Shop, der für seine Kunden allerdings erst wieder am Montag, 8. Juli, geöffnet hat.

Die Tafel schließt damit ihre bisherige Ausgabe an der Harzstraße, der DRK-Shop hatte sein bisheriges Geschäft im Kalten Tal. "Wir sind sehr froh, nun endlich für diese Läden eine innenstadtnahe Lage zu einem bezahlbaren Preis gefunden zu haben", sagt Andreas Ring, DRK-Kreisvorstand. "Wir haben ein Jahr lang danach gesucht."

Auch Horst Rimke, der DRK-Tafelkoordinator, freut sich über den neuen Standort. "Jetzt sind wir noch näher dran am Geschehen, was vor allem dem DRK-Shop sehr gut tun wird." Heike Schellenberg vom Shop, in dem es in erster Linie gute gebrauchte Kleidung, Mode-Accessoires und Bücher gibt, sieht das ähnlich: "Wir haben am Alten Tore natürlich viel mehr Laufkundschaft als im Kalten Tal."

Das Ladengeschäft hat gut 100 Quadratmeter und beherbergte bislang die Firma Steuber Zwo. "Wir haben eine Reihe von Wänden im Trockenbau eingezogen und Elektro-Installationen verlegt", berichtet Heribert Anhuth. Ursprünglich war geplant, das Geschäft über zwei Eingänge zu erschließen - für Tafel und Shop. "Das gab aber die Höhensituation an der Straße nicht her."

Rimke versichert, dass es bald einen Tag der offenen Tür geben wird. "Wir sind bereits in der Planung." Anlieferung und Sortierung der Tafel-Waren finden nach wie vor am Exer statt. "Auch unsere Ausgabestelle in Schladen bleibt von dem Umzug unberührt."

Heike Schelleneberg muss noch jene Wolfenbütteler informieren, die teils säckeweise Spenden zum Rotkreuz-Shop bringen. "Das ist künftig über unsere Einfahrt sicher möglich", glaubt sie. Vielleicht könnten solche Spender auch kurz mal in der Stobenstraße halten und ausladen. "Das spielt sich alles ein."

Die neuen Öfnungszeiten der DRK-Tafel sind Montag bis Freitag 11 bis 13.45 Uhr (Dienstag 11 bis 16.30 Uhr). Der Rotkreuz-Shop öffnet künftig Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr.


mehr News aus Wolfenbüttel