Wolfenbüttel: DRK bietet Informationsabend zum Thema „Wohnen für Menschen mit Behinderungen“ an




Welcher junge Mensch möchte nicht irgendwann selbstständig in den eigenen vier Wänden leben? Eigenständig Wohnen bedeutet für junge Erwachsene mit einer Behinderung mehr als das Anmieten einer Wohnung. Viele benötigen eine Unterstützung, denn die Fertigkeiten und Fähigkeiten für eine eigenverantwortliche Lebensführung müssen erst einmal erlernt werden. Das Deutsche Rote Kreuz bietet hierzu besondere Angebote für Wolfenbüttel und die Region an: 

Die Trainingswohngruppe

In einer eigenen Trainingswohnung im ITZ auf dem Exer-Gelände werden junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit begleitet. So kann ihnen langfristig ein Leben in den eigenen vier Wänden gelingen. In einer lebhaften kleinen Wohngemeinschaft lernen junge Menschen mit Behinderungen täglich, die vielen Herausforderungen eines eigenständigen Alltags zu bewältigen.

In der Wohnschule macht das Lernen Spaß

Bei der Wohnschule handelt es sich um einen wöchentlichen Kurs für alle, die noch zu Hause leben, aber sich schon einmal mit ihrem Auszug aus dem Elternhaus auseinander setzen wollen. Manchmal kommen nur die ersten Überlegungen auf, es ist aber noch lange Zeit für den tatsächlichen Schritt. Dann ist die Wohnschule genau das Richtige. Es geht um Haushaltsführung, um den Umgang mit Geld und die persönliche Freizeitgestaltung, um Verhalten in Notfällen und vieles mehr. Der neue Grundkurs beginnt in Kürze. Anmeldungen sind noch möglich.

Das Ambulant Betreute Wohnen hilft

In stundenweisen Einsätzen des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) unterstützen ausgebildete Mitarbeiter bei der Bewältigung des Alltags, helfen bei Antragstellungen und geben Hilfestellung, die für ein Leben in der eigenen Wohnung benötigt wird.

Alle diese Angebote stellt das DRK am 11.06.2013 (18:00 Uhr) im Rahmen eines Informationsabends vor – die Veranstaltung findet im Solferino statt, Am Exer 17 in Wolfenbüttel.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an: Tel.: 05331 - 927 847 80 oder wohnen@itz-drk.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK