Wolfenbüttel: Erste Freizeit des ITZ ging ins Wellnesshotel - nur für junge Frauen mit Behinderung




Das Freizeitprogramm der Wolfenbütteler DRK-Einrichtung hat gerade erst begonnen und die erste Freizeit des Jahres war schon ein richtiger Erfolg, heißt es in einer Mitteilung des ITZ.

Am Freitagnachmittag hat sich eine Gruppe von sechs jungen Frauen mit Behinderungen getroffen, um gemeinsam ein Wochenende im Wellnesshotel zu verbringen. Es waren Rollstuhlfahrerinnen und Frauen mit leichten aber auch schweren Beeinträchtigungen, die von einem Betreuerinnenteam eng begleitet wurden. Es ging nach Gifhorn, nicht weit von Wolfenbüttel – aber weit genug weg, um dem stressigen Alltag zu entfliehen.

Denn an diesem Wochenende standen das Wohlergehen und die Entspannung an erster Stelle. Bei einer Hawaii-Massage und individuellen Anwendungen konnten alle ihren kurzen Urlaub genießen. „Und am Abend wurde gemacht, was viele Frauen gerne machen: stundenlang quatschen und sich die Nägel lackieren“, so Carolin- Susanne Grellmann vom FED Freizeitbereich.

Diese Freizeit haben sich die Teilnehmerinnen im letzten Jahr gewünscht. Es war die erste größere Aktion im Jahr 2013 – vor allem in den Ferienzeiten folgen weitere mehrtägige Freizeiten. An Wochenenden bietet das DRK zudem einige Ausflüge und Angebote an, um Menschen mit Behinderungen und Autismus eine schöne Zeit zu bieten. „Familien nehmen unsere Angebote gerne an“, so Anita Kruse, die Leiterin des FED. „Damit schaffen wir einen wichtigen Freiraum für die Angehörigen – und natürlich fördern unsere Angebote das Erleben von Gemeinschaft und somit die Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“

Neben den Freizeitangeboten des ITZ sind auch alle anderen Angebote und Gruppen im praktischen Jahreskalender der DRK-Einrichtung verzeichnet. Dieser Planer liegt in Wolfenbütteler Einrichtungen aus oder kann direkt beim DRK angefordert werden. Telefonisch unter 05331-927 8470 oder per E-Mail unter info@itz-drk.de – Weitere Informationen finden Sie auf www.itz-drk.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK