Wolfenbüttel: Schulausschuss tritt auf die Bremse - Vorerst keine Altenpflegeausbildung an der CGLS

von Romy Marschall


| Foto: Romy Marschall



Nach langer Diskussion stimmte der Kreisschulausschuss heute gegen die Einrichtung der Altenpflegeausbildung an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS). Die Politik folgte damit nicht der Verwaltungsvorlage, die den Ausbildungsgang im kommenden Schuljahr installieren wollte. Anwesende Schüler der CGLS unterstützten mit kritischen Fragen das Bestreben der Berufsschule. Hintergrund der Ablehnung waren neben einer anderen Einschätzung der Sachlage auch beanstandete Informationsdefizite in der Beschlussvorlage. Darauf reagierend hatte die CGLS am 21. Februar eine Informationsveranstaltung mit allen Betroffenen organisiert (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Der Ausschuss nahm bei drei Gegenstimmen einen gemeinsamen Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen, SPD und CDU/FDP an, mit dem eine kooperative Weiterentwicklung aller Träger gefordert wurde. Offen blieb die Frage, ob die Empfehlung des Schulausschusses in der Folge vom nichtöffentlichen Kreisausschuss oder dem öffentlichen Kreistag beschlossen wird.




mehr News aus Wolfenbüttel