Xing zu Besuch beim Katastrophen-Stab des Landkreises


Xing zu Besuch beim Katastrophen-Stab des Landkreises. Foto: Privat
Xing zu Besuch beim Katastrophen-Stab des Landkreises. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Die Mitglieder der Xing-Gruppe nahmen kürzlich an der Generalprobe des Katastrophen-Stabs des Landkreises teil.

Der Katastrophen-Stab (KatS-Stab) ist eine Einrichtung des Landkreises zur Koordination von Groß-Schadensereignissen. Er setzt sich aus Fach- und Führungskräften der Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, DRK, Polizei, Bundeswehr und Ähnliche sowie freiwilligen Mitarbeitern und der Verwaltung zusammen. Er ist in Sachgebiete gegliedert, die sich den verschiedenen Aufgabenstellungen widmen, erklärt Axel Reinecke von der Xing-Gruppe.

Xing bei der Generalprobe des Katastrophen-Stabs


Am 10. Oktober ab 10 Uhr veranstaltet der KatS-Stab in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Wolfenbüttel in der Franz-Kaufmann-Straße 38 in Schladen einen Besuchertag, um die Arbeit und Leistungsfähigkeit des KatS-Stabes, aber auch den Verwaltungsebenen sowie den Führungsstrukturen der Feuerwehren des Landkreises der Öffentlichkeit näher zu bringen. Diese Veranstaltung wurde mit der Xing-Gruppe geprobt. 
Den Teilnehmern wurde das Szenario „Langandauernder und großflächiger Stromausfall“ dargestellt. Hierzu gab es eine Einstimmungspräsentation. Danach ging es in den „normalerweise“ nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Lagebesprechungsraum des KatS-Stabes. Hier wurde die Stabsarbeit in Form einer Lagebesprechung dargestellt, in der alle Sachgebietsleiter Informationen zu den einzelnen Sachgebieten weitergaben. In der abschließenden Pressekonferenz und einer gemeinsamen Gesprächsrunde, konnten alle Teilnehmer ihre Meinungen und Anregungen mitteilen. Es entstand eine muntere Diskussion bei der alle Beteiligten wichtige Informationen und Anregungen erhalten haben, so Reinecke.

Alle Mitglieder des Katastrophen-Stabes sind für diesen ehrenamtlich tätig und würden sich über einen Zuwachs sehr freuen. Bei Interesse kann sich bei Herrn Olaf Glaeske unter der Telefonnummer 05331/84-0 oder per E-Mail an o.glaeske@lk-wf.de gemeldet werden, um einen Einblick in die Arbeit zu erhalten. Die Gruppe um Moderator Axel Reinecke bedankte sich bei den Mitgliedern des KatS-Stabes für diese überaus informative und interessante Generalprobe und verabschiedete sich mit vielen neuen Eindrücken.


mehr News aus Wolfenbüttel