Zieht sich die Landessparkasse aus der Fläche zurück?

von Thorsten Raedlein




Sickte/Wolfenbüttel. "Das ist ja ein tolles Geburtstagsgeschenk, dass sich die Braunschweigische Landessparkasse zu ihrem 250. Geburtstag im nächsten Jahr ausgedacht hat", sagten mit einem ironischen Unterton Sicktes Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel (SPD) und die Fraktionsvorsitzenden in Samtgemeinde- und Gemeinderat im Rahmen eines kurzfristig anberaumten Pressegesprächs in der Verwaltung.

Auch Niederlassungen in Wolfenbüttel und Groß Denkte betroffen?


Der Grund für den Termin waren die der Verwaltungschefin zu Ohren gekommenen Pläne der Sparkasse, die Niederlassung in Sickte in eine SB-Filiale umzuwandeln. Sickte sei jedoch im Landkreis nicht der einzige betroffene Ort. Auch in Groß Denkte und in Wolfenbüttel in der Lindener Straße sollen die Niederlassungen in der jetzigen Form nicht länger bestehen. Im gesamten Geschäftsgebiet sollen WolfenbüttelHeute.de vorliegenden Informationen 30 mit Beratern besetzte Niederlassungen betroffen sein.

Samtgemeinde kritisiert fehlende Information


"Wir sind darüber verärgert, über diese Planungen erst sehr spät informiert zu werden und nehmen daher diese nicht einfach so hin. Die Landessparkasse ist seit vielen Jahren hier in Sickte vor Ort und als Partner verstanden. Erst kurz vor der Beschlussfassung durch ihren Vorstand, von den Planungen zu erfahren, ist nicht akzeptabel", so die Samtgemeindebürgermeisterin. Der personelle Weggang aus Sickte bedeute für die Bürger der Samtgemeinde Sickte, wenn sie denn eine persönliche Kundenbetreuung in Anspruch nehmen möchten, den Weg nach Cremlingen in das Gewerbegebiet oder nach Schöppenstedt, Braunschweig oder Wolfenbüttel zu beschreiten. Das sei mit den derzeitigen ÖPNV-Angeboten nicht zumutbar.

"Bewohner werden ausgegrenzt"


"Wir lehnen ein SB-Center oder ein uns heute erst angebotenes Finanz-Center (ein gemeinsam mit der Öffentlichen Versicherung betriebenes Büro, in dem an zwei Tagen in der Woche Bankgeschäfte angeboten werden) ab. Wir wollen die Niederlassung, so wie sie ist, behalten", unterstreichen Manfred Bormann und Uwe Schäfer (CDU).  Die Gemeinde Sickte sei eine aufstrebende Gemeinde innerhalb der Samtgemeinde Sickte. Die Nachfrage nach Bauland sei sehr hoch. An möglichen Kunden mangele es also nicht. Ganz im Gegenteil. Von den rund 10500 Einwohnern der Samtgemeinde leben alleine über 6000 im Bereich der Gemeinde Sickte. Sickte sei vom Bevölkerungsrückgang nicht betroffen, von demografischen Veränderungen allerdings schon. "Die Menschen sind älter geworden", sagt Christiane Wagner-Judith (B90/Grüne), "und nicht jeder nutze SB- oder Online-Banking." Hier denken die Fraktionsvorsitzenden auch an die Bewohner und Bewohnerinnen der Stiftung Neuerkerode. Sickte sei durch die Stiftung Neuerkerode geprägt. "Hier wird Inklusion gelebt", betont Christian Müller (SPD).  Mit der Umwandlung der Niederlassung grenze die Landessparkasse diese Bewohner aus. Hier gehe es nicht nur um die Einzahlungen und Auszahlungen aus ihren Sparbüchern. Hier gehe es auch um die persönlichen Dinge, das Menschliche.

Volksbank bekennt sich zum Standort


Die Umwandlung der Niederlassung Sickte werde mit Sicherheit für die Sparkasse mit einem Verlust von Sickter Kunden einhergehen, da sich im Nebengebäude die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg befindet. Und die biete noch persönlichen Kundenservice. Die Folge könnte dann sein, dass die Landessparkasse sich endgültig aus Sickte verabschiede. Der für den Vertrieb zuständige Vorstand der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg betonte auf Nachfrage von WolfenbüttelHeute.de, dass es in seinem Haus keinerlei Pläne gebe, sich aus Sickte zu verabschieden. "Sickte bleibt auf jeden Fall", sagte er.

Das sagt die Landessparkasse


Auf Nachfrage von WolfenbüttelHeute.de gab die Landessparkasse folgende Stellungnahme ab: "Sickte ist ein wichtiger Standort für die BLSK. Im Rahmen der Standortstrategie werden alle Standorte im gesamten Niederlassungsbereich der BLSK regelmäßig angesehen und überprüft. Wir sind nur zukunftsfähig, wenn wir dort sind wo unsere Kunden sind und wir richten unser Angebot vor Ort darauf aus, was unsere Kunden nachfragen. Vor diesem Hintergrund prüfen wir derzeit gemeinsam mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig an vielen Orten in unserem gemeinsamen Geschäftsgebiet die Errichtung gemeinsamer Finanzcenter, die für unsere Kunden den Vorteil haben, die gesamte Breite an Bank- und Versicherungsleistungen aus einer Hand zu erhalten. Sobald hierzu konkrete Beschlüsse vorliegen, werden wir natürlich unsere Kunden sowie die Öffentlichkeit umgehend informieren."


mehr News aus Wolfenbüttel