Brandserie reißt nicht ab: Weitere Gartenlauben angezündet

In den vergangenen Tagen kam es zu unzähligen Bränden in Kleingartenvereinen im Wolfsburger Stadtgebiet.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Abermals sind im Kleingartenverein Westersiek an der Heinrich-Nordhoff-Straße mehrere Gartenlauben in Brand geraten. Der Schaden wird sich nach ersten Schätzungen auf 50.000 Euro belaufen. Die Polizei geht auch in diesen Fällen von Brandstiftung aus. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.



Gegen 21 Uhr wurde über Notruf der Brand mindestens einer Gartenlaube auf dem Gelände des Kleingartenvereins gemeldet.

Als erste Polizeikräfte am Ort eintrafen standen bereits zwei Lauben in Vollbrand. Die ebenfalls alarmierte Berufsfeuerwehr löschte die Brände. Insgesamt waren vier Lauben betroffen, von denen zwei komplett zerstört und zwei weitere erheblich beschädigt wurden. Ob hier eine weitere Nutzung möglich ist, werde derzeit geprüft.

Bereits am 25. Dezember wurden in dem Kleingartenverein ebenfalls vier Gartenlauben angezündet, am 27. Dezember wurden im Kleingartenverein Laagberg e.V. an der Mecklenburger Straße zwei Gartenlauben durch Brandstiftung zerstört. In allen Fällen kann die Polizei einen Tatzusammenhang nicht ausschließen.

Personen kamen in allen Fällen zum Glück nicht zu Schaden.

Zeugen gesucht


Die Ermittler hoffen, dass Zeugen verdächtige Personen beobachtet haben. Ferner wurde bei den derzeit stattfindenden Brandermittlungen bekannt, dass verschiedene Laubenbesitzer ihre Gartengrundstück viedeoüberwacht haben. Die Ermittler bitten darum, diese Aufnahmen der Polizei zukommen zu lassen.

Hinweise nimmt das 1. Fachkommissariat der Polizei Wolfsburg unter der Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.


mehr News aus Wolfsburg