Corona-Fälle im Klinikum: Erste Testergebnisse der Kontaktpersonen sind da

Die Testergebnisse der Kontaktpersonen der infizierten Beschäftigten des Klinikums Wolfsburg liegen vor. Nur ein geringer Teil ist positiv getestet.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Nachdem nahezu alle Patienten und die Kontaktpersonen der infizierten Beschäftigten des Klinikums Wolfsburg auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden, liegen am heutigen Montagabend die Ergebnisse für rund die Hälfte der Tests vor. Nur ein geringer Teil ist positiv. Das betroffene Personal ist nun in häuslicher Quarantäne. Dies teilt die Stadt Wolfsburg mit.


Bis die ausstehenden Testergebnisse vorliegen, könne noch keine endgültige Entscheidung getroffen werden, wie der Betrieb weiterlaufen könne. Diese werden am Dienstag erwartet. "Nach den heutigen Ergebnissen sind wir zuversichtlich, dass das Klinikum - sobald wir ein vollständiges Bild haben - den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern ab Mittwoch wieder wie vorher zur Verfügung steht", so Oberbürgermeister Klaus Mohrs.

Zur Sicherheit würden die Patienten bis dahin weiter so weit möglich auf Einzelzimmern bleiben und tragen weiterhin Mundschutz. Das Personal sei weiterhin durch Mund-Nasen-Schutz geschützt, in den kritischen Bereichen mit der nach Vorgaben des Robert-Koch-Institutes erforderlichen persönlichen Schutzausrüstung. Besuche seien weiterhin nicht erlaubt. Nur Väter könnten weiterhin bei der Geburt ihrer Kinder dabei sein. Die Tests würden nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes verlaufen.

Lesen Sie auch:



Klinikum Wolfsburg: 14 Mitarbeiter mit Corona infiziert


mehr News aus Wolfsburg