Darum hängen die Flaggen in Wolfsburg auf Halbmast

Die Stadt Wolfsburg trauert und dafür gibt es einen Grund. Auch eine öffentliche Trauerfeier ist geplant.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Am vergangenen Samstag, 14. Januar, verstarb ein wichtiger Ehrenbürger der Stadt im Alter von 96 Jahren. Mit Prof. Dr. Carl Horst Hahn verliert Wolfsburg eine seiner verdientesten Persönlichkeiten, wie die Stadt mitteilte. Ihrer Trauer verleiht die Stadt aktuell Ausdruck, so sind die Flaggen auf Halbmast gehängt und eine öffentliche Trauerfeier ist geplant.



Die Anteilnahme sei auch über die Stadtgrenzen hinweg groß. Um den Wolfsburger die Möglichkeit zum Abschied nehmen zu geben, findet am Dienstag, 24. Januar, um 15 Uhr, eine öffentliche Trauerfeier in der St. Christophorus-Kirche (Antonius-Holling-Weg 19) statt. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.

Zeichen der Trauer


In Gedenken an Dr. Carl H. Hahn wehen die Flaggen vor dem Rathaus aktuell auf Halbmast. Außerdem liegt in der Bürgerhalle des Rathauses A noch bis einschließlich Montag, 23. Januar, ein Kondolenzbuch aus. Hier haben Wolfsburger Bürger die Möglichkeit für einen Eintrag. Oberbürgermeister Dennis Weilmann - der auch an der Trauerfeier teilnehmen wird - hat bereits seine Kondolenzwünsche im Buch zum Ausdruck gebracht.

Er machte VW erfolgreich


Das Lebenswerk von Dr. Carl H. Hahn sei untrennbar mit der Geschichte Wolfsburgs verbunden. Mit seinen Ideen und Initiativen habe er Wolfsburg beeinflusst und deutliche Spuren hinterlassen, die seinen Tod überdauern werden. 1982 übernahm er als Vorstandsvorsitzender die Leitung des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg und legte mit seinen Entscheidungen den Grundstein für den Aufstieg zu einem der weltweit größten Automobilhersteller. 1990 wurde er zum Ehrenbürger von Wolfsburg ernannt.


mehr News aus Wolfsburg