Falsche Handwerker stehlen 85-Jähriger Schmuck und Geld

In einem ähnlichen Fall wurde ein 83-Jähriger bestohlen. Die Täterbeschreibungen ähneln sich.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Abermals waren an den vergangenen Tagen falsche Handwerker unterwegs und haben bei ihrer Diebestour in Wolfsburg Schmuck und Bargeld erbeutet. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Zwei Unbekannte klingelten am Donnerstagnachmittag gegen 15.15 Uhr an der Wohnungstür einer 85 Jahre alten Seniorin am Klieversberg. Sie gaben vor Heizungstechniker zu sein und die Heizkörper in der Wohnung der 85-Jährigen entlüften zu wollen.

Bargeld und Schmuck gestohlen


Die ältere Dame ließ die beiden angeblichen Handwerker in ihre Wohnung, wo die beiden sich sofort ans Werk machten, die Seniorin abzulenken, Heizkörper und Wasserhähne aufzudrehen und so Beschäftigung vorzutäuschen. Während einer der Männer die Frau ablenkte durchsuchte der zweite Ganove Schubladen und Schränke und entwendet dabei Bargeld und Schmuck.Unter einem Vorwand noch Arbeitsgerät holen zu wollen verließen die beiden angeblichen Heizungstechniker auf Nimmerwiedersehen die Wohnung.

Die beiden Täter waren etwa 1,80 Meter groß, etwa 30 Jahre alt und hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Sie hatten kurze schwarze Haare und schwarze Bärte. Bekleidet waren sie mit grauen Jacken, die rote Stellen an den Ärmeln und am Kragen aufwiesen.

Bereits am Mittwochvormittag hatte sich im Bereich des Rabenbergs ein Unbekannter unter dem Vorwand Handwerker zu sein, Zutritt in die Wohnung einer älteren Dame verschafft (regionalHeute.de berichtete).

Weiterer Fall in Vorsfelde


Im Laufe des Donnerstag wurde bekannt, dass bereits am Mittwochmorgen im Bereich Vorsfelde auch ein angeblicher Handwerker Zutritt zur Wohnung eines 83-Jährigen erlangte und Schmuck sowie Bargeld entwendet hat. Auch hier war der Unbekannte zirka 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, hatte ein südländisches Aussehen, schwarze, kurze Haare, schwarzer Bart und trug dunkle Kleidung.

Einen Tatzusammenhang können die Ermittler in allen Fällen nicht ausschließen. Die Polizei warnt abermals davor, Unbekannte in die Wohnung zu lassen. Polizeisprecher Thomas Figge: "Seriöse Firmen kündigen das Erscheinen ihrer Mitarbeiter vorher an." Insbesondere appelliert Figge an die Kinder älterer Menschen: "Sprechen sie mit ihren Eltern und Großeltern und erklären sie ihnen die Betrugs- beziehungsweise Diebstahlmasche! Verabreden sie Handlungsmuster, dass kein Fremder ohne Rücksprache mit einem Angehörigen in die Wohnung gelassen wird."

Polizei hofft auf Zeugen


Die Polizei hofft darauf, dass sowohl im ersten Fall im Bereich der Röntgenstraße oder im zweiten Fall im Bereich der Meinstraße Anwohnern, Passanten oder Autofahrern Personen mit der geschilderten Beschreibung aufgefallen sind. Hinweise an die Polizeiwache in der Heßlinger Straße, Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kriminalität