Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin in ihrer Wohnung

Der Unbekannte gab vor, den Wasserdruck kontrollieren zu müssen. Als er plötzlich verschwand, war auch die Schmuckschatulle der Frau leer.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Wolfsburg. Am heutigen Mittwoch, gegen 8.55 Uhr, klingelte ein Unbekannter mit einem Messgerät in der Hand bei einer älteren Dame an der Wohnungstür im klingelte Rabenberg und gab vor, als Handwerker den Wasserdruck in der Wohnung der Seniorin kontrollieren zu wollen. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, ein weiterer Fall von Trickdiebstahl durch einen falschen Handwerker.



Obwohl sie ein ungutes Gefühl gehabt hätte, habe sie den Mann in ihre Wohnung gelassen. Dieser kontrollierte zunächst die Heizkörper und forderte die Wohnungsinhaberin auf, den Wasserhahn im Badezimmer zu betätigen, während er im Schlafzimmer zugange war.

Schmuckschatulle war leer


Nach einer kurzen Zeit gab er vor, noch weiteres Werkzeug holen zu wollen, verließ die Wohnung und verschwand auf Nimmerwiedersehen. Als die Seniorin in das Schlafzimmer zurückkehrte bereute sie es, nicht auf ihr Bauchgefühl gehört zu haben: Sie bemerkte ihre leere Schmuckschatulle aus welcher der Unbekannte den darin befindlichen Goldschmuck in noch zu ermittelndem Wert entwendet hatte.

Die Rentnerin alarmierte die Polizei, die den Sachverhalt aufnahm. Danach war der Unbekannte etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Er war von sportlicher Statur, trug schwarze Haare mit schwarzem Vollbart und war mit einer schwarzen Handwerkeruniform bekleidet. In der Hand hielt er ein Messgerät.

Hinweise an die Polizei


Die Ermittler hoffen darauf, dass Nachbarn oder Passanten der Unbekannte im Bereich der Rabenbergstraße oder deren Nebenstraßen aufgefallen ist. Möglicherweise hat er auch bei anderen Wohnungen geklingelt und es gibt noch weitere Geschädigte. Hinweise zum geschilderten Fall nimmt die Polizeiwache in der Heßlinger Straße, Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. "Verweigern sie den Unbekannten den Zutritt zu ihrer Wohnung, rufen die angebliche Firma an, von der der Handwerker kommt und hinterfragen sie dessen Absicht. Holen sie sich bei Nachbarn Hilfe, oder alarmieren sie die Polizei," so Polizeisprecher Thomas Figge.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Polizei