Grundstein gelegt: DRK Kindertagesstätte in Ehmen erhält Ergänzungsbau

Der Rohbau solle witterungsabhängig voraussichtlich im Februar 2021 abgeschlossen sein.

Grundsteinlegung mit Oberbürgermeister Klaus Mohrs (mit der Zeitkapsel).
Grundsteinlegung mit Oberbürgermeister Klaus Mohrs (mit der Zeitkapsel). | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Den Grundstein für den Ergänzungsbau der DRK Kindertagesstätte Ehmen legte jetzt Oberbürgermeister Klaus Mohrs gemeinsam mit Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, Stadträtin Iris Bothe sowie Vertretenden aus Politik und der später Nutzenden. Auf 1.650 Quadratmetern werden an der Stelle die Räumlichkeiten für sechs weitere Gruppen entstehen. Die Kosten liegen insgesamt bei rund sieben Millionen Euro.

Die Arbeiten für den Komplex starteten bereits vor einigen Wochen. Die Zufahrt zum Baugelände wurde hergestellt, Busch- und Strauchwerk gerodet sowie der vorhandene Wall abgetragen. Auch die Gründung des Gebäudes wird vorbereitet und betoniert. Dies teilt die Stadt Wolfsburg mit.

Der Rohbau solle witterungsabhängig voraussichtlich im Februar 2021 abgeschlossen sein. Dann sei geplant die Fenster zu montieren. Daran an schließe sich der Innenausbau mit den Elektro-Installationen, Sanitär und Trockenbau im Frühjahr 2021. Fertig gestellt sein solle der Hochbau im Herbst 2021. Für die Außenanlagen würden vorbereitend die Winkelstützmauern im Herbst 2020 gesetzt werden. Die eigentliche Gestaltung des umliegenden Geländes beginne dann im Frühjahr 2021. Der Spielbereich sowie der Vorplatz samt Parkplätzen werden voraussichtlich bis Ende 2021 hergerichtet sein.

Der Ergänzungsbau solle zunächst parallel zum bestehenden Bau betrieben werden. Damit erhalte Ehmen eine Ausweitung der Betreuungskapazitäten, sodass die notwendige langfristige Betreuungsstruktur hergestellt werde, jedoch auch den zu erwartenden Betreuungsspitzen durch den Parallelbetrieb gerecht werde. Nach Rückbau des Altbestandes erfolge eine Anpassung an den langfristigen Bedarf.

Aktuell könnten in der bestehenden Kindertagesstätte bis zu 112 Kinder betreut werden. Durch den Ausbau lasse sich das Angebot vor Ort auf maximal 210 Plätze erhöhen. Inhaltlich setze die DRK Kita Ehmen in ihrem pädagogischen Konzept Schwerpunkte in den Themenbereichen bilinguale Sprache in der Kindertagesstätte, Gesundheit sowie Partizipation. Für den Hochbau seien etwa 5,9 Millionen Euro vorgesehen, die Außenanlagen würden mit rund 730.000 Euro zu Buche schlagen und für die Einrichtung sowie Ausstattung der Räume seien 310.000 Euro eingeplant.


mehr News aus Wolfsburg