Wolfsburg: Ende Juli und Anfang August führt die Stadtforst Wolfsburg erneut gemeinsam mit dem Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst Deutschland (IJGD) ein Workcamp durch. Die Gruppe ist international zusammengesetzt mit Jugendlichen aus Italien, Mexiko, Japan, der Türkei, Spanien und Deutschland, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung berichtet.
Die 16 bis 26 Jahre alten Frauen und Männer arbeiten für zwei Wochen an verschiedenen forstwirtschaftlichen Projekten mit. Darunter fallen unter anderem Naturschutzarbeiten am Kalkberg in Sülfeld sowie der Aufbau von Hordengattern als Wildverbissschutz in der Nordstadt. Aus Anlass des Aufenthaltes wurden die internationalen Gäste von Oberbürgermeister Dennis Weilmann im Rathaus offiziell begrüßt. Darüber hinaus nahmen am Empfang unter anderem der Ratsvorsitzende Ralf Krüger sowie Stadtförster Dirk Schäfer teil.
Teilnehmer tragen sich ins Gästebuch ein
Zum Ende trugen sich alle Teilnehmer des Workcamps in das Gästebuch der Stadt ein. „Dass sich eine internationale Gruppe von Jugendlichen zusammenfindet und sich hier bei uns in Wolfsburg in ihrer Freizeit für solche Projekte wie den Naturschutz engagiert, finde ich beachtlich und zolle meinen Respekt. Für ihre Unterstützung spreche ich ihnen meinen großen Dank aus“, hob Oberbürgermeister Dennis Weilmann während des Empfanges hervor.

