Mehrere E-Bikes gestohlen - Polizei hofft auf Zeugenhinweise

In einem Fall misslang der Diebstahl.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Zwischen Dienstagvormittag und Mittwochmorgen wurden in Wolfsburg fünf hochwertige E-Bikes und ein E-Roller gestohlen. In einem Fall misslang der Diebstahl. Zwei Fahrräder konnten wieder aufgefunden werden. Es entstand dennoch ein hoher Sachschaden, wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet.



Am Mittwochmorgen teilte eine 67-jährige Anwohnerin aus dem Bartenslebenring der Polizei mit, dass ihr E-Bike aus einem dafür vorgesehenen Fahrradkäfig vor dem Haus gestohlen worden sei. Letztmalig hatte sie ihr Zweirad am Dienstagvormittag dort gesehen. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten Aufbruchspuren an dem Verschlag fest. Wie sich später herausstellte, war kurz vorher ein herrenloses Fahrrad durch eine Streifenbesatzung aufgefunden und sichergestellt worden. Hierbei handelte es sich um das gestohlene E-Bike der Anzeigenerstatterin.

Weitere Fahrräder verschwunden


Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Pixabay


Wenig später teilte ein weiterer Anwohner der Polizei mit, dass aus seinem Verschlag ebenfalls hochwertige Zweiräder gestohlen worden waren. Bei den Zweirädern handelte es sich um zwei E-Fahrräder der Marke Haibike und Cube sowie einen E-Roller der Marke Ninebot.


Zu einem versuchten E-Bike-Diebstahl kam es in der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen aus einem Fahrradkäfig am Tor Ost, Berliner Ring. Der 42-jährige Besitzer eines E-Fahrrads stellte am Mittwochmorgen nach der Arbeit fest, dass unbekannte Täter zwei Fahrradschlösser durchtrennt hatten, um das Pedelec der Marke Cube zu stehlen. Das Rad war jedoch mit drei Schlössern gesichert, sodass der Versuch letztendlich scheiterte.


Weniger Glück hatte zunächst der 39-jährige Besitzer eines weiteren Pedelecs. Auch er hatte sein Fahrrad am Dienstagmorgen in den Fahrradkäfig an der Wache Ost gestellt. Als er das Rad nach der Arbeit wieder nutzen wollte, stellte er fest, dass es gestohlen worden war. Durch einen Zufall konnte das Zweirad einige Zeit später aufgefunden werden. Auch in Vorsfelde schlugen Fahrraddiebe zu. Der 46-jährige Besitzer eines Pedelecs der Marke Panther, hatte seinen Drahtesel im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Im Eichholz am Dienstagabend abgestellt. Als er das Rad am Mittwochmorgen nutzen wollte, fiel ihm der Diebstahl auf.

Polizei sucht Zeugen


Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Marc Angerstein


Zeugen, denen zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646-0 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei