Mutmaßlicher Brandstifter geschnappt


Symbolbild: Kai Baltzer.
Symbolbild: Kai Baltzer. | Foto: Kai Baltzer

Wolfsburg-Fallersleben. In der Nacht zum Donnerstag nahmen Einsatzbeamte in Fallersleben auf der Hoffmannstraße einen 57 Jahre alten mutmaßlichen Brandstifter fest, so die Pressemitteilung der Polizei.


Der Wolfsburger wurde unmittelbar nach dem Entzünden eines Fahrzeugs in der Innenstadt von Fallersleben angetroffen und von den Beamten festgenommen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde das Feuer von den Polizisten mit einen Feuerlöscher gelöscht. Gegen 02:30 Uhr beobachtete eine Zivilstreife auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hoffmannstraße Flammen an einem abgestellten Renault Twingo. Daraufhin nahmen die Polizisten den 57-Jährigen fest, der gerade in Richtung Schloßpark davonging. Bei der Spurensuche am betroffenen Fahrzeug zeigte sich, dass Kunststoffteile im Motorbereich des Renaults betroffen waren und vermutlich die Beamten durch ihr schnelles Eingreifen ein Überspringen der Flammen auf ein nebenstehendes Fachwerkhaus in der Fallersleber Altstadt verhinderten. In seiner polizeilichen Vernehmung am Nachmittag räumte der polizeilich noch nicht in Erscheinung getretene Beschuldigte ein, für diese Tat verantwortlich zu sein. Die Ermittler des zuständigen 1. Fachkommissariates prüfen, ob der Wolfsburger auch für weitere Taten in Frage kommt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig wurde der 57-Jährige wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen.


mehr News aus Wolfsburg