Ortsdurchfahrt Kästorf offiziell freigegeben


Oberbürgermeister Klaus Mohrs (siebter von rechts) gab die Ortsdurchfahrt Kästorf mit Vertretern aus Verwaltung und Politik frei. Foto: Stadt Wolfsburg
Oberbürgermeister Klaus Mohrs (siebter von rechts) gab die Ortsdurchfahrt Kästorf mit Vertretern aus Verwaltung und Politik frei. Foto: Stadt Wolfsburg | Foto: Stadt Wolfsburg

Kästorf. Die Ortsdurchfahrt Kästorf wurde in diesem Jahr umgestaltet, sodass viele Verbesserungen für die Straßennutzer erzielt wurden. Auch die Radfahrer profitieren von der neuen Verkehrsführung. Am heutigen Donnerstag wurde die Ortsdurchfahrt offiziell freigegeben. Dies berichtet die Stadt Wolfsburg.


Querungshilfen wären optimiert worden und im Rahmen des ÖPNV-Förderprogramms seien die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut worden. Als Gemeinschaftsaufgabe mit dem Land Niedersachsen sei außerdem der Knotenpunkt Bundesstraße 188/Breiter Föhrd durch das Herstellen von Rechtsabbiegespuren verbessert worden. Eine Deckensanierung habe das Projekt abgerundet.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide sowie Ortsbürgermeister Francescantonio Garippo hätten die Ortsdurchfahrt am heutigen Donnerstag, offiziell freigegeben. Der Umbau der Haltestellen habe rund 110.000 Euro ausgemacht, wobei mehr als 90 Prozent durch Drittmittel finanziert werden. Der Umbau des Knotenpunktes Bundesstraße 188 und die Neuordnung des Radverkehres hätten etwa 320.000 Euro gekostet. Die Deckensanierung der gesamten Ortsdurchfahrt schlage mit rund 280.000 Euro zu Buche.


mehr News aus Wolfsburg