Temposünder mussten Kindern Rede und Antwort stehen

Die Aktion war Teil einer Mobilitätswoche an der Grundschule Schunterwiesen in Heiligendorf.

Geschwindigkeitsüberprüfung mit Jens Oertelt.
Geschwindigkeitsüberprüfung mit Jens Oertelt. | Foto: Verkehrswacht Wolfsburg

Wolfsburg. „Sicher durch den Straßenverkehr“ war kürzlich das Motto einer Mobilitätswoche an der Grundschule Schunterwiesen am Standort Heiligendorf. Die Schüler trainierten unter wachsamen Augen das richtige Verhalten auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Das berichtet die Verkehrswacht Wolfsburg in einer Pressemitteilung.



Den Schülern standen Verkehrswacht, Polizei und Auto Club Europa (ACE) hilfreich zur Seite. Mit Polizistin Silke Hitschfeld absolvierten die Erstklässler das Fußgängerdiplom. Die Zweitklässler erkundeten Heiligendorf auf Aspekte wie Gefahrenpunkte und alternative sichere Übergänge.

"Umgehungsstraße sinnvoll"


Derweil beobachteten die Dritt- und Viertklässler den Verkehr im Ort. Mit einer klaren Forderung als Ergebnis: „Den Kindern ist aufgefallen, dass eine Umgehungsstraße sinnvoll wäre, weil dann weniger Autos durch Heiligendorf fahren“, berichtet Klaus Seiffert von der Verkehrswacht.

In diesem Zusammenhang nahmen die Kinder im Steinweg Tempomessungen mit Polizist Jens Oertelt vor. Die Fahrer, die schneller als die erlaubten 30 Stundenkilometer fuhren, mussten den Kindern Rede und Antwort stehen.

Silke Hitschfeld beim Fußgängerdiplom.
Silke Hitschfeld beim Fußgängerdiplom. Foto: Verkehrswacht Wolfsburg


Spannend waren für die Kinder der Reaktionstest-Fahrsimulator für Radfahrer. Über einen Roller- und Fahrradparcours schickte Brigitte und Ulrich Fischer vom Auto Club Europa (ACE) die Kinder der zweiten bis vierten Klasse um die Motorik zu schulen. Insgesamt nahmen an der Mobilitätswoche 110 Grundschüler teil. 110 Kinder, die sich jetzt sicherer im Straßenverkehr bewegen können, so das Lob an die Aktiven der Mobilitätswoche von Schulleiterin Karin Henniges.

Klaus Seiffert von der Verkehrswacht bei der Erkundung des sicheren Schulweges.
Klaus Seiffert von der Verkehrswacht bei der Erkundung des sicheren Schulweges. Foto: Verkehrswacht Wolfsburg


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg Verkehr Polizei