Video

Vorgestellt: Der OB-Kandidat Dennis Weilmann

Nach neun Jahren Klaus Mohrs wählt Wolfsburg im September einen neuen Oberbürgermeister. In Vorstellungsvideos zeigen wir Ihnen, wer zur Wahl steht. Den Anfang macht heute Dennis Weilmann von der CDU.

von


Dennis Weilmann will den Posten des Oberbürgermeisters für die CDU zurückerobern. | Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

Wolfsburg. Nach neun Jahren im Amt tritt der aktuelle Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) nicht mehr zur Wiederwahl an. Bei der Kommunalwahl am 12. September wird dann ein Nachfolger für den 69-jährigen Sozialdemokraten gesucht. Darum bemühen sich eine Frau und fünf Männer. Diese Kandidaten stellen wir ihn unserer Videoreihe vor. Den Anfang macht heute Dennis Weilmann von der CDU.


Dennis Weilmann sieht sich selbst als Wolfsburger Urgestein. Sein ganzes Leben wohne der 46-Jährige schon in Wolfsburg und ist nicht erst seit gestern in verantwortlicher Position bei der Stadtverwaltung. Seit 13 Jahren gehört er ihr an, aktuell als stellvertretender Oberbürgermeister und erster Stadtrat mit den Zuständigkeiten Wirtschaft, Digitalisierung und Kultur. Als Oberbürgermeister will er im Falle einer Wahl im September auch hier Akzente setzen: Wolfsburg müsse wieder "Wirtschaftsstandort Nummer eins" werden, wenn die Finanzen wieder stimmen sollten. Nur dann könnten auch Bereiche wie Sport und Kultur ausreichend finanziert werden. Zudem will er die Wohnsituation in Wolfsburg für Familien ändern: Weilmann will die Eigenheimplätze in der VW-Stadt deutlich ausbauen, um junge Familien halten zu können. Mehr zu Dennis Weilmann und seine Pläne für Wolfsburg, sehen Sie ihm Video oben im Artikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.


mehr News aus Wolfsburg