Zwei junge Männer auf Kleinkraftrad halten die Polizei in Atem

Die Palette der Vergehen reicht von Fahren ohne Führerschein und Helm auf dem Bürgersteig bis zu Waffenbesitz und Verletzen eines Polizisten.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Am Donnerstagnachmittag bemerkte gegen 16.50 Uhr eine zivile Funkstreifenbesatzung der Polizei in der Schulenburgallee, in Höhe eines Einkaufsmarktes, ein mit zwei Personen besetztes Kleinkraftrad. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer trugen keinen Schutzhelm und fuhren mit hoher Geschwindigkeit auf dem dortigen Fußweg. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Passanten, die sich auf dem Fußweg befanden, wurden im Slalom umfahren oder sprangen zur Seite, um nicht von dem Zweirad erfasst zu werden. Die Polizeikommissare entschlossen sich dem Treiben ein Ende zu setzen und konnten den Motorroller in Höhe der Hubertusstraße stoppen, um Fahrer und Sozius einer Kontrolle zu unterziehen.

Messer gefunden


Nachdem die Beamten den Streifenwagen verlassen und sich als Polizeibeamte zu erkennen gegeben haben, sprang der Sozius vom Fahrzeug und flüchtete in Richtung Bartenslebenring. Er konnte nach kurzer Verfolgung durch einen Polizeibeamten gestellt werden. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Einhandmesser gefunden, welches sichergestellt wurde.

Polizist verletzt


Der Fahrer des Kleinkraftrades versuchte sich ebenfalls durch Flucht einer Kontrolle zu entziehen. Dabei kollidierte der Roller zunächst mit dem Streifenwagen und riss dabei einen Polizeibeamten zu Boden, der sich dabei leichte Verletzungen zuzog, aber weiterhin dienstfähig ist. Am Funkstreifenwagen entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Rollerfahrer entdeckten Polizeibeamte gegen 17.20 Uhr den Fahrer in der Werderstraße. Als dieser die Polizei bemerkte flüchtete er erneut und bog mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts auf die Schulenburgallee ab. Dabei verlor er ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über seinen Motorroller, prallte gegen einen Bordstein und kam zu Fall.

Kein Führerschein


Bei dem Sturz blieb der Fahrer unverletzt und versuchte sein Heil erneut in der Flucht. Hier konnte er von Polizeibeamten jedoch gestoppt werden. Eine Identitätsüberprüfung ergab, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um einen 18 Jahre alten Mann aus Wolfsburg handelt, der für das führerscheinpflichtige Kleinkraftrad keine Fahrerlaubnis vorweisen konnte.

Auf die beiden jungen Männer werden in der nächsten Zeit diverse Ordungswidrigkeiten- und Strafverfahren zukommen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg Polizei