115.000 Euro Schaden: Autobahnpolizei stellt Diebesbande auf der A2

Die fünf Beschuldigten hatten einen Krananhänger und ein Quad gestohlen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Braunschweig. In der Nacht zu Donnerstag stellte eine zivile Streifenbesatzung der Autobahnpolizei auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin einen VW Touareg mit polnischem Kennzeichen fest, der einen hochwertigen Krananhänger mit Peiner Kennzeichen zog. Auf Grund zahlreicher Diebstahlsdelikte von hochwertigen Fahrzeugen entschlossen sich die Beamten, das Fahrzeuggespann sowie die Insassen zu kontrollieren. Dies teilte die Polizei mit.



Als die 26- und 28-Jährigen widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Anhängers machten, kontaktierte die Polizei den Halter des Krans. Dieser teilte mit, dass er das Fahrzeug in Braunschweig an der Hansestraße abgestellt hatte, es aber entwendet wurde. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 100.000 Euro.

Die beiden Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und ein Strafverfahren wegen schweren Kraftfahrzeugdiebstahls eingeleitet. Da der Fahrer darüber hinaus keinen Führerschein hatte und der Verdacht bestand, dass er vor Fahrtantritt Betäubungsmitteln konsumiert hatte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Noch ein Volltreffer


In der gleichen Nacht kontrollierte die Autobahnpolizei auf der A2 in Höhe der Anschlussstelle Königslutter einen weiteren Transporter, der mit drei Personen im Alter von 22 bis 29 Jahren besetzt und in Richtung Berlin unterwegs war. Auf der Ladefläche des Transporters befand sich ein Quad, dass ebenfalls erst kurz zuvor im Raum Peine entwendet worden war. Der Schaden wird auf etwa 15.000 Euro beziffert.

Auf Grund der mitgeführten Ausweisdokumente konnten die Polizeibeamten eine Verbindung zu den zuvor festgenommenen Personen herstellen. Die Ermittlungen ergaben, dass einer von ihnen der rechtmäßige Fahrzeughalter des kontrollierten Touaregs war.

Die Polizei nahm die drei Personen vorläufig fest und leitete ein Strafverfahren wegen bandenmäßigen schweren Kraftfahrzeugdiebstahls ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig erließen die Amtsgerichte in Helmstedt und Braunschweig Haftbefehle gegen die fünf Männer.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


A2 Autobahn Polizei