Aktionstag: Am Montag verstärkte Kontrolle der Maskenpflicht

Die Kontrollen erfolgen nicht nur im Fernverkehr. Auch das Braunschweiger Verkehrsunternehmen BSVG hat bereits angekündigt, sich am Aktionstag beteiligen zu wollen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Am heutigen Montag soll es bundesweit Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr geben. Das berichtet unter anderem das Braunschweiger Verkehrsunternehmen BSVG. In den Fahrzeugen der Deutschen Bahn sollen diese Kontrollen laut der deutschen Presseagentur (dpa) durch Sicherheitspersonal und die Bundespolizei erfolgen.


Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag auf Initiative der Konferenz der Landes-Verkehrsminister unter Beteiligung der Bundespolizei und der Deutschen Bahn. „Wir stellen nur sehr vereinzelt Verstöße gegen die Maskenpflicht in unseren Fahrzeugen fest“, sagt BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke hierzu. „Fast alle Fahrgäste halten sich an die Maskenpflicht und schützen damit sich, andere Fahrgäste und unsere Kolleginnen und Kollegen im Fahrdienst. Dafür möchten wir herzlich danken.“ Anlässlich des Aktionstages wird die BSVG deshalb Masken im aktuellen Design der BSVG-Kampagne #freundefahren verteilen – kostenlos, eine pro Person und so lange der Vorrat reicht.

Auch Schwerpunktkontrollen seien geplant: „Gemeinsam mit dem Zentralen Ordnungsdienst (ZOD) und der Polizei werden wir am 7. Dezember verstärkt in den Bussen und Bahnen Präsenz zeigen und dafür werben, insbesondere in den anstehenden Wintermonaten weiter konsequent eine Maske zu tragen, um so Infektionen zu vermeiden“, so Reincke weiter.

Reservierungsregeln und mehr Fahrzeuge bei der DB


DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber informierte in einer Pressemitteilung über weitere Änderungen in den Schienenfahrzeugen der DB: „Bahnfahren ist sicher. In den kommenden Wochen sorgen wir für noch mehr Abstand und Platz. Ab Mitte Dezember bieten wir darüber hinaus mit neuen Zügen zusätzlich tausende Sitzplätze und häufigere Fahrten auf vielen Hauptstrecken an.“ Seit Anfang Dezember sei in allen Zügen ist in den Großraumwagen nur noch ein Sitzplatz pro Doppelsitz reservierbar. Alle anderen Sitzplätze blieben für eine Reservierung gesperrt. Einzelreisenden werden automatisch Fenstersitzplätze zugewiesen. Bei Sitzgruppen mit Tisch können nur noch die diagonal gegenüberliegenden Sitzplätze gebucht werden. Reservierungen von Einzelreisenden auf nebeneinander liegenden Sitzplätzen werden so vermieden. In geschlossenen Abteilen mit sechs Sitzplätzen sind nur noch zwei Plätze reservierbar, der Fensterplatz auf der einen und der Gangplatz auf der anderen Seite. Insgesamt bietet die DB nur noch 60 Prozent der Sitzplätze zur Reservierung an.


mehr News aus der Region