Bahnstrecke Weddeler Schleife offiziell in Betrieb genommen

Die Bahnstrecke Weddeler Schleife ist jetzt zweigleisig befahrbar.

Die Bahnstrecke Weddeler Schleife jetzt zweigleisig befahrbar. Heute war die feierliche Inbetriebnahme.
Die Bahnstrecke Weddeler Schleife jetzt zweigleisig befahrbar. Heute war die feierliche Inbetriebnahme. | Foto: Deutsche Bahn AG / Jonas Wresch

Region. Die „Weddeler Schleife“ wurde um ein wichtiges zweites Gleis erweitert. Heute erfolgte die feierliche Inbetriebnahme, berichtet die deutsche Bahn in einer Pressemitteilung.



Zwischen Braunschweig und Wolfsburg können Züge ab sofort häufiger fahren. Statt bisher im Stundentakt, rollen Regionalzüge jetzt alle dreißig Minuten. Die neue Infrastruktur soll auch die Pünktlichkeit verbessern, heißt es in der Mitteilung weiter,

Fahrgäste sollen laut Bahn von einer höheren Zuverlässigkeit profitieren, weil Züge einander überholen können und so weniger Verspätungen entstehen würden. Darüber hinaus ermögliche der Ausbau zwischen den beiden Industriestandorten Braunschweig und Wolfsburg mehr Güterverkehr auf der umweltfreundlichen Schiene.

190 Millionen Euro investiert


Gemeinsam haben der Bund, das Land Niedersachsen, der Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) und die DB rund 190 Millionen Euro in das Ausbauprojekt investiert. Die darin enthaltenen Mehrkosten von 40 Millionen Euro übernehmen Bund, Land und der RGB.

Wichtiger Baustein


Berthold Huber, DB-Infrastrukturvorstand: „Der Ausbau der Weddeler Schleife ist ein wichtiger Baustein unserer Strategie der Starken Schiene. Ab sofort rollen die Züge im Nahverkehr jede halbe Stunde zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Das ist erlebbare Verkehrswende und hochattraktiv für die Pendler:innen, die damit eine gute Alternative zum Auto haben. Das zweite Gleis sorgt außerdem für einen stabileren Fahrplan und mehr Qualität für unsere Fahrgäste.“

Berthold Huber, DB-Infrastrukturvorstand (2.v.r.); Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr (2.v.l.); Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (r); Detlef Tanke, Vorsitzender des Regionalverbands Großraum Braunschweig (l) beid er Inbetriebnahme am heutigen Montag.
Berthold Huber, DB-Infrastrukturvorstand (2.v.r.); Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr (2.v.l.); Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (r); Detlef Tanke, Vorsitzender des Regionalverbands Großraum Braunschweig (l) beid er Inbetriebnahme am heutigen Montag. Foto: Deutsche Bahn AG / Jonas Wresch



Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr: „Mit der Weddeler Schleife geht das erste Deutschlandtakt-Ausbauvorhaben in Rekordzeit in Betrieb. Das sorgt nicht nur für ein attraktiveres Angebot mit mehr Möglichkeiten im Personenverkehr – es stärkt auch die deutsche und europäische Wirtschaft. Es wurde eine leistungsfähige Umfahrung für den Knoten Hannover geschaffen, womit eine weitere Engstelle beseitigt, das Netz zuverlässiger und der Verkehr insgesamt pünktlicher wird.“

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung: „Mit der heutigen Inbetriebnahme lassen wir das eingleisige Nadelöhr auf der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg hinter uns. Der zweigleisige Ausbau hat für den Personennah- und Fernverkehr eine ebenso wichtige Bedeutung wie für den Güterverkehr: Er zeigt, dass Bund und Land dem Ziel, die Fahrtgastzahlen bis 2030 zu verdoppeln, tatsächlich einen Schritt näherkommen. Mit diesem Großprojekt leisten wir also einen wichtigen klimapolitischen Beitrag und stärken zugleich den Schienenverkehr in der Region Braunschweig und ganz Niedersachsen.“

Detlef Tanke, Vorsitzender des Regionalverbands Großraum Braunschweig: „Ein Halbstundentakt zwischen den wichtigen Großstädten unserer Region, Braunschweig und Wolfsburg, ist endlich Realität geworden. Es ist das größte und teuerste Projekt unseres Verbandes, aber auch eines der wichtigsten. Dieser Meilenstein ist Beweis für unseren langen Atem und dass Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung Früchte tragen. Wir sind davon überzeugt, dass zahlreiche Fahrgäste vom Individualverkehr auf den ÖPNV umsteigen.“

Zahlen zur Weddeler Schleife


Die sogenannte Weddeler Schleife erstreckt sich zwischen Weddel und Fallersleben auf rund 20 Kilometern. Seit dem Start der Bauarbeiten für das zweite Gleis im Oktober 2021 hat die DB fast 39 Kilometer Schienen und 32.000 Schwellen verlegt sowie 300 neue Oberleitungsmasten aufgestellt und drei Stellwerke erneuert. 1998 war das erste Gleis in Betrieb gegangen.

Der verdichtete Fahrplan steigere die Kapazität auf der Strecke, Fahrgäste können flexibler reisen und die allgemeine Qualität des Nah- und Fernverkehrs in der gesamten Region verbessere sich. Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife zähle zu den ersten Projekten zur Umsetzung des Zielfahrplans Deutschlandtakt in Niedersachsen, heißt es abschließend.


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