Am "neuen" Schlosscaree wird noch gefeilt

von Robert Braumann


Es ist fast ein Jahr her, dass die Volksbank BraWo das Schlosscarree für einen deutlichen zweistelligen Millionenbetrag kaufte. Foto: Robert Braumann
Es ist fast ein Jahr her, dass die Volksbank BraWo das Schlosscarree für einen deutlichen zweistelligen Millionenbetrag kaufte. Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Es ist fast ein Jahr her, dass die Volksbank BraWo das Schlosscarree für einen deutlichen zweistelligen Millionenbetrag kaufte. Seitdem gibt es verschiedene Überlegungen, wie das Objekt in Zukunft genutzt werden soll. Auch eine Markthalle wurde diskutiert (regionalHeute.de berichtete). Bisher ist zumindest auf den ersten Blick noch nicht viel passiert.

Norman Lies, Pressesprecher der Volksbank BraWo lässt auf Anfrage der Redaktion allerdings wissen, das in den vergangenen Monaten sehr wohl einiges passiert sei. "Wir haben viel im Bereich der "unsichtbaren" Veränderungen (technische Infrastruktur) vorgenommen, um die Gebäudeteile auch technisch in die heutige Zeit zu transportieren." Ein endgültiges Konzept für das Gebäude gäbe es momentan noch nicht. "Aufgrund der besonderen Grundkonzeption im Mieterbranchenmix mit Medizin, Gastronomie und Einzelhandel arbeiten wir zur Stunde an Optimierungsszenarien in allen drei Bereichen. Der Komplexität der verschiedenen Branchen und Bedürfnissen der derzeitigen Mieter im Hause geschuldet, kann dieses jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, um die optimale Lösung nachhaltig umsetzen zu können. Außerdem möchten wir es einfach richtig machen." Ziel sei es, das Schlosscaree optisch und technisch optimal in der Braunschweiger Innenstadt zu verankern. Deshalb denke man auch über eine neue Fassadengestaltung nach. Darüber hinaus soll es Änderungen bei der Eingangs- und Liefersituationen geben. Hier befinde man sich im letzten Drittel der Endplanungen.


mehr News aus Braunschweig