Basketball-EM-Qualifikation: Drei Braunschweiger spielen in der Nationalmannschaft

Der 13er-A-Kader für die deutsche Mannschaft wird am 19. November feststehen.

Karim Jallow (Mitte mit Maske) wird für die Nationalmannschaft spielen.
Karim Jallow (Mitte mit Maske) wird für die Nationalmannschaft spielen. | Foto: imago images/Jürgen Schwarz

Braunschweig. In den nächsten Vorrundenspielen der EM-Qualifikation Ende November werden drei Spieler von den Braunschweiger Basketballl Löwen dabeisein. Bundestrainer Henrik Rödl hat die beiden Löwen-Kapitäne Karim Jallow und Lukas Meisner in den vorläufigen Kader der Nationalmannschaft berufen. Auch Big Man Martin Peterka wurde für die tschechische Nationalmannschaft nominiert, wie die Basketball Löwen Braunschweig GmbH in einer Pressemitteilung berichtet.


Löwen-Headcoach Pete Strobl sagt über die Berufung seiner drei Schützlinge: „Ich freue mich sehr für alle drei unserer Spieler, die in ihre Nationalmannschaften nominiert wurden. Es ist eine große Ehre für sie und natürlich auch für unsere Organisation. Ich bin besonders stolz auf die harte Arbeit, die Karim und Lukas investiert haben, um diese Stufe zu erreichen. Und ich denke, es ist ein Zeichen dafür, was wir hier noch erreichen können. Zumal wir weiterhin Fortschritte darin machen, uns als Standort für die Entwicklung von Spielern zu etablieren.“

Martin Peterka ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil des tschechischen Herrenkaders, mit dem er bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr den 6. Platz belegte. Sein Löwen-Teamkollege Karim Jallow kommt mittlerweile auf sieben Länderspiele für den deutschen A-Kader und hatte bereits im ersten „FIBA-Fenster“ Anfang des Jahres eine wichtige Rolle erhalten. Anders gestaltet sich das bei Lukas Meisner. Der Braunschweiger spielte in der Vergangenheit im deutschen A2-Kader und könnte nun zu seinem Debüt im DBB-Team von Bundestrainer Henrik Rödl kommen. Dementsprechend groß ist die Freude: „Ich bin natürlich sehr glücklich, erstmals für den A-Kader nominiert worden zu sein. Es ist eine große Ehre für mich und etwas ganz Besonderes, dieses Trikot hoffentlich tragen zu dürfen. Ich habe mir immer vorgenommen, das zu schaffen. Ich betrachte die Nominierung als eine Wertschätzung meiner Leistung in der vergangenen Saison und das freut mich sehr.“ Der Löwen-Forward will die kommenden BBL-Spiele bis zum FIBA-Fenster mit guten Leistungen nutzen, um sich so für den 13er-A-Kader zu empfehlen. Der wird am 19. November von Henrik Rödl nominiert.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


A2 Autobahn