"Braunschweig zeigt Herz"


| Foto: Peter Sierigk



Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Adventszeit klopft schon an die Tür. Gelegenheit, um kurz innezuhalten und an andere zu denken. Die zweite Ausgabe der Spendeninitiative "Braunschweig zeigt Herz" des Arbeitsausschusses Innenstadt e. V. (AAI) bietet am 29. November von 10 bis 20 Uhr die Möglichkeit dazu.


Während der ersten weihnachtlichen Erledigungen können Innenstadtbesucher Projekte der Verkehrswacht Braunschweig unterstützen und gleichzeitig einen aktionsreichen Tag mit der ganzen Familie verbringen. Nach dem Starttag läuft die Aktion noch bis zum 13. Dezember. Die Veranstaltung wird von der Braunschweigischen Landessparkasse als Hauptpartner unterstützt. Es wird herzlich am 29. November in der Braunschweiger Innenstadt! Von 10 bis 20 Uhr zieren rote Herzballons Geschäftseingänge, Lebkuchenherzen und Mumme-Gelee warten darauf, gegen einen kleinen Obolus für den guten Zweck den Besitzer zu wechseln. Dahinter steckt eine besondere Spendeninitiative.



Braunschweiger spenden für Braunschweiger


"Gerade zum Jahresende hin haben viele Menschen das Bedürfnis, eine gute Sache zu unterstützen. ,Braunschweig zeigt Herz‘ gibt Gelegenheit dazu und macht gleichzeitig transparent, wo und wie die Spenden in der Region eingesetzt werden", erklärt Tobias Grosch, Projektleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Wie im Vorjahr geht der Erlös an eine regionale Institution, dieses Mal an die Verkehrswacht Braunschweig e. V.



Aktionen der Verkehrswacht für die ganze Familie


Der Verein engagiert sich für Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit. Wie das im Detail aussieht, erfahren Innenstadtbesucher durch viele Aktionen direkt vor Ort. Grosch erläutert: "Die Eltern lernen am Überschlagssimulator auf dem Kohlmarkt, wie man sich aus einem überschlagenen Fahrzeug rettet, die Kinder können auf einem Roller- und Fahrradparcours im Schlosscarree ihr Geschick auf dem Zweirad testen und die Großeltern erfahren in der Burgpassage mehr über Mobilität im Alter." Für alle Familienmitglieder sind passende und altersgerechte Aktionen dabei, was auch bei den Unterstützern gut ankommt. ",Braunschweig zeigt Herz‘ hat uns sofort überzeugt und wir freuen uns darauf, am 29. November dabei zu sein", sagt Ines Dietze, Leiterin der Braunschweigischen Landessparkasse für die Region Braunschweig. "Wir sind der Braunschweiger Verkehrswacht seit vielen Jahren verbunden und unterstützen deren Engagement für Jung und Alt gerne."



Lebkuchenherzen, Mumme-Gelee und rote Ballons


Die süße Seite der Spendeninitiative stiften der Schaustellerverband Braunschweig und die Nordzucker AG: 3.000 Lebkuchenherzen, beschriftet mit "Braunschweig zeigt Herz", und 250 Mumme-Gelee-Gläser werden in den Straßen Langer Hof, Vor der Burg, Damm und Sack sowie am Kohlmarkt gegen eine kleine Spende verteilt. Auffällige Wegweiser am 29. November sind die roten Herzballons vor den Eingängen der Geschäfte. Sie zeigen an, welche Einzelhändler Spendendosen aufstellen oder sich mit einer eigenen Aktion an „Braunschweig zeigt Herz“ beteiligen. "Gemeinsame Zeit ist insbesondere bei Familien oft ein knappes Gut. Deshalb freut es uns, dass am Aktionstag ein gemütlicher Weihnachtsbummel auf ein familientaugliches Programm trifft und der Nachwuchs gleichzeitig über Sicherheit im Straßenverkehr aufgeklärt wird", so Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt e. V. (AAI). "Ich freue mich nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr darauf, dass die Braunschweiger und Besucher unserer Stadt wieder kräftig spenden und damit die sinnvolle Arbeit der Verkehrswacht unterstützen." Die gesammelten Spenden fließen bei der Verkehrswacht einerseits in die Kinder- und Jugendarbeit wie die Unterstützung der Jugendverkehrsschulen, Schüler- und Elternlotsen und Aktion „Junge Fahrer“. Andererseits fördern sie die Seniorenarbeit mit Fahrrad- und Rollatortraining.



So kann man spenden


Am Auftakttag, dem 29. November, kann an den fünf Verteilstationen der Lebkuchen und des Mumme-Gelees sowie bei den teilnehmenden Einzelhändlern in der Innenstadt fleißig gespendet werden. Neu in diesem Jahr: Die Spendendosen verbleiben noch zwei weitere Wochen bis zum 13. Dezember in den teilnehmenden Geschäften. Es wird also weiter gesammelt. Darüber hinaus wurde folgendes Spendenkonto eingerichtet, auf das der Wunschbetrag überwiesen werden kann: Verkehrswacht Braunschweig e. V.: Braunschweigische Landessparkasse, IBAN DE13 250 500 000 150 015 501, Betreff: Braunschweig zeigt Herz. Die Spendeninitiative „Braunschweig zeigt Herz“ ist eine Aktion des Arbeitsausschusses Innenstadt e. V. (AAI), umgesetzt wird sie von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse. 2013 fand sie als Reaktion auf das Ende der traditionellen Wohlfahrtslotterie zum ersten Mal statt. Informationen zur Aktion sind auch unter www.braunschweig.de/bs-zeigt-herz zu finden.


mehr News aus Braunschweig