CDU fordert Neustart der Städtischen Musikschule


Die CDU will eine klare Prioritätensetzung für die Musikpädagogik. Symbolfoto: Archiv
Die CDU will eine klare Prioritätensetzung für die Musikpädagogik. Symbolfoto: Archiv | Foto: Marc Angerstein

Braunschweig. Mit einem Änderungsantrag fordert die CDU-Fraktion den Neustart der Städtischen Musikschule und ein Ende des jahrelangen Notbehelfs. Das im November des letzten Jahres vorgestellte Zukunftskonzept soll damit umgesetzt werden und in dem anstehenden Prozess der Verwaltungsmodernisierung und Haushaltsoptimierung Priorität genießen, schreiben die Christdemokraten in einer Pressemitteilung.


Sebastian Vollbrecht, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft sagt: „Unsere Musikschule war einmal führend in Deutschland, doch die räumlichen und baulichen Zustände lassen dieses derzeit leider nicht mehr zu. Wir wollen zurück an die Spitze, um Kindern, Eltern und Lehrern optimale Lehr- und Lernbedingungen zu geben! Deshalb geben wir ein klares Bekenntnis für die Umsetzung des Zukunftskonzeptes auch vor dem Hintergrund der nötigen Haushaltskonsolidierung. Dies kann durch einen Neubau geschehen, aber auch durch die Umnutzung bereits vorhandener Räumlichkeiten.“

Konzert- und Musiksaal soll her


<a href= Dr. Sebastian Vollbrecht, ">
Dr. Sebastian Vollbrecht, Foto: Björn Küssner



Spätestens seit einer Besichtigung der Städtischen Musikschule im Herbst 2017, bei der ein umfassender Einblick in die räumlichen und baulichen Zustände erfolgt habe, stehe die Zukunft der musikalischen Bildung in Braunschweig ganz weit oben auf der Agenda der CDU. In einer Sitzung im November 2018seidann ein inhaltliches Konzept zur Schaffung eines Zentrums für Musik vorgestellt worden. Dieses soll nun beschlossen und mit Leben gefüllt werden. Der CDUsei dabei wichtig, dass sich die Musikschule an einem Standort konzentriert und es den im Zukunftskonzept geforderten Konzert- und Musiksaal geben wird.

„Wir wollen jetzt eine klare Aussage zur Zukunft der Musikschule und nicht bloß Absichtserklärungen, wie sie sich leider bisher in der Verwaltungsvorlage zu sehr finden. Wir wollen ein modernes ‚Zentrum für Musik‘! Deshalb dieser Antrag und unser Aufruf: setzt mit uns diese wichtige Priorität für die musikalische Ausbildung in unserer Stadt!“ richtet Vollbrecht seinen Appell an die anderen Fraktionen.

„Ein wichtiger Standortfaktor für Braunschweig"


Die Christdemokraten sehen mit diesem klaren Votum für die Musikschule eigenen Angaben zufolge keine Diskrepanz zu ihrer deutlichen Forderung nach einem Konsolidierungsprozess, um das strukturelle Defizit in den nächsten Jahren kontinuierlich abzubauen. Vielmehr habe die CDU in den vergangenen Monaten stets politische Führung und eine klare Prioritätensetzung eingefordert.

„Diese Priorisierung schlagen wir nun vor – denn de brr Zustand unserer Musikschule ist ein wichtiger Standortfaktor für Braunschweig. Wir wollen die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, damit zukünftig eine tolle musikalische Ausbildung in hervorragenden, neuen Räumen geschehen kann und wir wieder deutschlandweiter Taktgeber werden können“, sagt Vollbrecht.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU